Barry Callebaut präsentiert strategisches Investitionsprogramm

Autor: Thomas Wandler
Datum: 11.09.2023

Investitionen von 500 Millionen Schweizer Franken

Die Barry Callebaut-Gruppe hat jüngst ein neues strategisches Investitionsprogramm angekündigt. Es trägt den Namen BC Next Level.

Damit plant der Hersteller von Schokoladen- und Kakaoprodukten nach eigener Aussage, das volle Potential der Unternehmensgruppe auszuschöpfen und die Voraussetzungen für ein weiteres Jahrzehnt nachhaltigen Wachstums zu schaffen. Das Programm bringe Barry Callebaut näher an Märkte und Kunden. Außerdem lege es den Fokus auf Vereinfachung und Digitalisierung.

Peter Feld, CEO von Barry Callebaut, sagte über die Investitionspläne: „Seit fast 25 Jahren wachsen wir in robustem Tempo. Nachhaltige und innovative Produkte werden für unsere Kunden immer wichtiger – daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, das Unternehmen mit strategischen Zukunftsinvestitionen auf die nächste Stufe zubringen.“

Jährliche Einsparungen von 250 Millionen Schweizer Franken

Innerhalb der nächsten zwei Jahre sind Investitionen in Höhe von 500 Millionen Schweizer Franken geplant. Sie sollen in Bereiche mit direkter Kundenrelevanz und in Effizienzmaßnahmen fließen.

Bezüglich der Effizienzmaßnahmen rechnet Barry Callebaut damit, dass sie zu Kostensenkungen von 250 Millionen Schweizer Franken pro Jahr führen und sich positiv auf Margen und Cashflow auswirken. Der Großteil der Einsparungen werde durch die Senkung der Betriebskosten, eine Optimierung der Produktionsstätten, die Verschlankung von Hilfsfunktionen, die vermehrte Nutzung von Shared-Service-Centern und den konsequenten Fokus auf die Verbesserung der gesamten Lieferkette erzielt.

Ein umfassendes Strategie-Update und weitere Details des Programms wird Barry Callebaut laut seiner Pressemeldung am 1. November 2023 vorstellen.