Basic hat neuen Einkaufschef

Autor: Marcus Schilling
Datum: 02.07.2021

Staffelübergabe in Einkaufsleitung des Bio-Supermarkts

Bei der Münchner Bio-Supermarktkette Basic zieht sich der langjährige Einkaufschef Gerhard Sailer zurück. Sein Nachfolger ist Christian Wagner, zuletzt schon als Stellvertreter Sailers tätig.

Gerhard Sailer war 16 Jahre für den Einkaufsbereich bei Basic verantwortlich. Er habe den Einkauf nach innen und außen gestaltet, schreibt das Handelsunternehmen in seiner Pressemitteilung. Dort äußert Basic lobend, dass der Beziehungsaufbau zu Partnern, genauer die Gestaltung eines nachhaltigen Netzwerks an Lieferanten und Dienstleistern, Sailers Wirken in besonderer Weise auszeichneten.

Neuer Einkaufschef mit langjähriger Handelserfahrung

Die Nachfolge Sailers hat Christian Wagner am 1. Juli angetreten. Er arbeitet seit Dezember 2019 bei Basic.

Christian Wagner begann seine Karriere mit einer Ausbildung bei Kaufhof. Bei dem Kaufhauskonzern blieb er 20 Jahre und durchlief verschiedene Stationen. So übernahm er unter anderem die Einkaufsleitung des Bereichs Frische für Galeria Gourmet Deutschland. Diese Position hatte er mehr als zehn Jahre inne. Dort beschäftigte er sich nach Angaben von Basic schon mit Nachhaltigkeit, besonders im Bereich Tierwohl.

Wagners persönliche Motivation ist es Basic zufolge, einen Beitrag zur Förderung ökologischer Landwirtschaft und zu allen Themen einer nachhaltigen Ernährung zu leisten. Diese Motivation habe ihn zu der Bio-Supermarktkette geführt. Lebensmittel, verstanden als Mittel zum Leben, seien seine Leidenschaft.

Einkaufsteam mit 15 Mitarbeitern

Die Basic AG wurde 1997 in München gegründet. Das Sortiment des Unternehmens umfasst rund 12.000 Bio-Produkte. Die Handelskette betreibt 19 Filialen in Deutschland und zwei in Österreich. Für 2019 nennt Basic auf seiner Website einen Umsatz von 142 Millionen Euro. Weiteres Wachstum ist nach Unternehmensangaben geplant.

Das Einkaufsteam besteht aus 15 Mitarbeitern. Zu Christian Wagners Aufgabenbereich gehören neben dem klassischen Einkauf auch die Qualitätssicherung und die Basic-Markenprodukte. Über die Bedeutung des Einkaufs sagt Hermann Oswald, Vorstandsvorsitzender der Basic AG: „Der Einkauf wird auch die Zukunft der basic AG maßgeblich prägen und dabei Botschaften setzen, Menschen bewegen und Verbindungen stärken.“