Brief- und Paketroboter bei der Deutschen Post

Autor: Mario Schmidtgen
Datum:06.10.2017

Zustellroboter im Test in der City-Logistik

Der französische Spezialist Efficience entwickelt Roboter, die Zusteller und Zustellerinnen von Briefen und kleinen Päckchen unterstützen. Die Deutsche Post testet nun in Bad Hersfeld in Hessen den Roboter, der die Zusteller und Zustellerinnen auf Tour begleiten wird. Dies wurde von dem Bürgermeister von Bad Hersfeld, Thomas Fehling und von Jürgen Gerdes, dem Konzernvorstand der Post – eCommerce – Parcel der Deutsche Post DHL Group bei einem Pressegespräch kundgegeben.

Erstmals wird der „PostBOT“ in zwei Zustellbezirken eingesetzt. Der Roboter transportiert sechs Briefbehälter und vereinfacht somit die Arbeit der Zusteller und Zustellerinnen. Neben der Entlastung vom Gewicht von der Sendungsmenge haben die Zusteller auch die Hände frei und können so die Sendungen einfacher verteilen.

Der Test soll dazu dienen, mehr über den potenziellen Einsatz von Robotern im Zustellalltag herauszufinden und wie dieser die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen kann. November 2016 wurde der Roboter zum ersten Mal noch ohne Aufbau bei einem Innovationstag von Logistikern der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Der „PostBOT“ ist so gebaut, dass er bis zu sechs Briefbehälter und bis zu 150 Kilogramm an Briefen und kleinen Päckchen tragen kann. Der Roboter ist mit Sensoren ausgestattet, mit denen er Hindernisse erkennen und den Postboten und Postbotinnen folgen kann. Er erkennt sogar die Beine der Zusteller und kann diesen ausweichen und sogar stoppen. Da der Roboter laut Hersteller robust gebaut ist, kann er bei allen Wetterverhältnissen eingesetzt werden. Weiterhin sind die Seiten des Geräts durch ergonomisch platzierte Bedienelemente rücken- und gelenkschonend entworfen. Vorerst soll der Roboter rund sechs Wochen lang getestet werden, die Ergebnisse bieten die Grundlage für weitere Tests.