Canon und ClimatePartner
Autor: Marcus Schilling
Datum: 29.07.2020
10 Jahre Kooperation für klimaneutrale Büropapiere
Seit zehn Jahren arbeitet Canon Europe mit dem internationalen Anbieter von Klimaschutzlösungen ClimatePartner zusammen. Dadurch kann Canon seitdem seinen Kunden klimaneutrale Papierprodukte anbieten. Nach Aussage des Unternehmens wurden seit Beginn der Zusammenarbeit bereits etwa 34 Millionen Kilogramm CO2 durch das klimaneutrale Canon-Papier ausgeglichen.
Canon will durch seine Kooperation mit ClimatePartner seinen Kunden helfen, Treibhausgase zu reduzieren und einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der globalen Erwärmung zu leisten. Deshalb bietet das Unternehmen verschiedene klimaneutrale Papierprodukte an, die ein breites Spektrum von Druckanwendungen abdecken.
Nachweisbarer Beitrag durch das ClimatePartner-Label
Beim Kauf der mit dem ClimatePartner-Label gekennzeichneten Produkte können die Kunden einen nachweisbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das Label von ClimatePartner ist auf allen Zero-Paper-Produkten von Canon zu finden. Es enthält eine individuelle ID für die Kunden. Mit dieser kann Zugang zu aktuellen Berechnungen der CO2-Emissionen des Produkts erhalten werden. Außerdem können die Kunden darüber Einzelheiten über die zertifizierten Klimaschutzprojekte erfahren, die gefördert werden. Laut Canon gewährleistet dieses Label tatsächliche Klimaneutralität und zertifizierte Kohlenstoffkompensation.
Maurice Pardoel, Director Product Line Management, Canon Europe Imaging Supplies, erklärt dazu: „Die Verwendung des Labels und ID-Codes auf der Verpackung unserer Zero-Paper-Produkte ist eine sichtbare Erinnerung an unseren Kohlenstoffausgleich. Und es ist diese Transparenz ‒ eine der Grundlagen unserer Partnerschaft ‒ die für Canon sehr wichtig ist, da sie es uns ermöglicht, unseren Kunden unser Engagement für Nachhaltigkeit zu zeigen.“
Eines der geförderten Projekte widmet sich dem Schutz von Wäldern im brasilianischen Para. Dadurch konnten nach Angaben von Canon bisher fast 24 Millionen Kilogramm CO2-Emissionen kompensiert werden.
Wie Pardoel mitteilt, ist Klimaneutralität seit einem Jahrzehnt ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Canon. Außerdem sagt er: „Mit Blick auf die Zukunft und die Entwicklung nachhaltigerer Praktiken wird die Klimaneutralität auch weiterhin eine Schlüsselrolle in unserer Unternehmensstrategie spielen.“
Kommentarbereich geschlossen.