Celanese übernimmt für 11 Milliarden Dollar Teile von DuPont

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 23.02.2022

Übernahme eines Portfolios an technischen Thermoplasten und Elastomeren

Die Celanese Corporation kauft einen Großteil des Geschäftsbereichs Mobility & Materials (M&M) von DuPont.

Diesbezüglich teilte der Spezialchemiehersteller am Freitag mit, eine endgültige Vereinbarung mit DuPont getroffen zu haben. Als Kaufpreis wird in der Pressemitteilung eine Summe von 11 Milliarden US-Dollar genannt. Dafür erwirbt Celanese nach eigenen Angaben ein Portfolio an technischen Thermoplasten und Elastomeren, diverser Marken und Patente sowie ein globales Produktionsnetzwerk.

Übernahme als strategischer Schritt

Über die Transaktion sagte Lori Ryerkerk, Chairman und Chief Executive Officer von Celanese: „Die Übernahme des M&M-Geschäfts ist ein wichtiger strategischer Schritt nach vorn und etabliert eine herausragende Position von Celanese als Anbieter von Spezialmaterialien.“

Weiter wies Ryerkerk darauf hin, dass Celanese vor fast einem Jahrzehnt ein neues Geschäftsmodell für sein Segment Engineered Materials (EM), dem Geschäft für technische Hochleistungskunststoffe, eingeführt habe. Dieses sei kontinuierlich verbessert und zunehmend erweitert worden, um die Wertschöpfung für das Unternehmen und die Aktionäre zu steigern.

Erweiterung des Produktportfolio

„Das M&M-Geschäft ist eine einzigartige Ergänzung für EM im Bereich der Spezialmaterialien, die sich über Produkte, Regionen und Endmärkte erstreckt“, sagte Tom Kelly, Senior Vice President Engineered Materials. Die Akquisition erweitere das Produktportfolio von EM um neue Polymere, bekannte Marken führende Produkttechnologie und Rückwärtsintegration bei kritischen Polymeren.

Von der Übernahme verspricht sich Celanese seiner Pressemitteilung zufolge innerhalb der ersten vier Jahre nach der Transaktion einen Synergieeffekt in Höhe von etwa 450 Millionen US-Dollar.