Chipmangel sorgt für 100.000 weniger Fahrzeuge der Marke Skoda

Autor: Marcus Schilling
Datum: 14.09.2021

Malaysia stockt Chipproduktion auf

Nun hat auch Skoda bekannt gegeben, dass der Chipmangel dafür sorgt, dass 100.000 Automobile die Werke nicht verlassen können. Spartenchef Thomas Schäfer betont der Augsburger Allgemein gegenüber: „Der Chipmangel schmerzt enorm, auch weil die Nachfrage nach unseren Autos weiterhin sehr hoch ist.“

Malaysia lässt Hoffnung aufkommen

Da in Malaysia die Produktion der Chips voranginge, blickt Schäfer optimistisch auf die nächsten Wochen. Er erklärt: „Die Chipkrise wird sich noch in das kommende Jahr hineinziehen, aber hoffentlich nicht mehr in der Stärke wie 2021“. Im Jahr 2020 konnte das Tochterunternehmen Skoda ca. 940.000 Automobile produzieren.

Der gesamte Volkswagen-Konzern beklagt den Chipmangel, welcher durch die Auswirkungen der Corona-Krisen in Produktionsländern wie Malaysia entstand. Hinzu kommt noch, dass Chiphersteller ihr Sortiment auf andere Bereiche der Wirtschaft wie die Unterhaltungselektronik- oder IT-Branche umstrukturierten.