Coronavirus: Easyjet verlangt Unterstützung
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 17.03.2020
„Europas Luftfahrtbranche steht vor einer unsicheren Zukunft“
Die britische Fluggesellschaft Easyjet appelliert an Europas Regierung, dass die Flugbranche dringend Unterstützung braucht. Die Coronavirus-Pandemie beschert den Fluganbietern immer größer werdende Probleme. Easyjet-Chef Johan Lundgren erklärt: „Europas Luftfahrtbranche steht vor einer unsicheren Zukunft“. Damit auch nach der Krise ein normaler Flugbetrieb durchgeführt werden kann, muss die europäische Regierung mit einer koordinierten Unterstützung beginnen.
Es ist nicht auszuschließen, dass auch Easyjet dem Beispiel anderer Airlines folgen muss und ebenfalls wegen Reisebeschränkungen und Buchungseinbrüchen den Flugbetrieb einstellt. Vorerst wird der Betrieb mit großen Einschränkungen fortgesetzt, damit weiterhin Kunden zurück nach Deutschland befördert werden können.
Easyjet versichert gute Finanzsituation
Wegen den besonderen Umständen kann das Unternehmen keine Finanzprognose bis Ende September aussprechen. Jedoch hat Easyjet versichert, dass die Bilanz standhalte. Es sind Finanzmittel in Höhe von 1,6 Milliarden britischen Pfund (1,8 Milliarden Euro) sowie eine Kreditlinie über 500 Millionen US-Dollar (450 Millionen Euro) verfügbar. Neben den Geldmitteln besitzt die Airline ebenfalls Flugzeuge mit einem Gesamtwert über 4 Milliarden Pfund, die noch nicht mit Schulden belastet worden sind. Wertvolle Start- und Landerechte sind ebenfalls vorhanden. Easyjet versichert, dass der Fluganbieter bis 2022 keine Kredite refinanziere müsse und das momentan mit Geldgebern verhandelt werde.
Kostenfreier täglicher News-Alert Coronavirus
Impfen Sie Ihr Unternehmen gegen den Coronavirus, indem Sie stets bestens informiert sind. Aktuell kann noch niemand die Folgen des Virus für die weltweite Wirtschaft absehen. Bleiben Sie daher mit unseren News-Alert Coronavirus auf dem Laufenden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Ihre Vorteile
– Gut informiert, die richtigen Entscheidungen treffen
– Zusammenfassung der wichtigsten News
– Tägliches Update
Kommentarbereich geschlossen.