Daimler stellt ab sofort Parteispenden ein

Autor: Marcus Schilling
Datum: 25.04.2019

Förderung von Projekten für Bildung, Wissenschaft und Natur

Daimler hat bisher jedes Jahr hohe Summen im sechsstelligen Bereich an Parteien gespendet. Damit soll ab diesem Jahr Schluss sein: Der Autokonzern möchte das Geld lieber in Projekte für Bildung, Wissenschaft und Naturschutz investieren.

Im letzten Jahr wurden 320.000 Euro von Daimler an deutsche Parteien verteilt. Die CDU und SPD erhielten jeweils 100.000 Euro, die Grünen, CSU und FDP je 40.000 Euro.

Laut der „Bild am Sonntag“ sagte ein Daimler-Sprecher, das Unternehmen habe dieses Jahr alle Spenden gestrichen. „Wir haben beschlossen, in diesem Jahr den Schwerpunkt bei Projekten aus den Bereichen Bildung, Naturschutz, Wissenschaft, Kunst und Kultur zu setzen“, so der Kommentar des Sprechers.

Weiterhin gab der Sprecher bekannt, die Entscheidung sei unabhängig von aktuellen politischen und wirtschaftlichen Vorkommnissen. Daimler bestätigte die Meldung auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Die Entscheidung wurde vom bisherigen Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche gefällt. Dieser wird im Mai von Ola Källenius abgelöst. Der neue Chef wolle aufgrund hoher Entwicklungsausgaben erhebliche Kosteneinsparungen realisieren.

Im Rahmen des Sparprogramms sei laut dem „manager magazin“ ein massiver Personalabbau zu erwarten. Möglich wären mittelfristige Streichungen von 10.000 der knapp 300.000 Stellen.