Deal zwischen Buffett und Uber geplatzt

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 04.06.2018

Buffett plante Investition in Milliardenhöhe

Starinvestor Warren Buffett hatte offenbar eine Investition in den Fahrdienstvermittler Uber geplant. Laut Berichten wurden Gespräche geführt, bei dem ein Einstieg in Milliardenhöhe verhandelt wurde. Genau sollte es sich dabei um drei Milliarden Dollar handeln.

Warren Buffett bestätigte die Gerüchte über einen möglichen Einstieg. „Es stimmt, dass Berkshire Gespräche mit Uber geführt hat“, so der 87-jährige gegenüber US-Sender CNBC. Buffett sei von Uber-CEO Dara Khosrowshahi begeistert. Erst kürzlich berichtete der Finanzdienst „Bloomberg“ von der Investition in Milliardenhöhe, die Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway in diesem Jahr Uber anbot.

Da die Partner bei den Bedingungen und der Größenordnung des Investments nicht auf einen gemeinsamen Nenner kamen, wurde der Einstieg gecancelt. Uber sei nicht bereit gewesen, einen so großen Anteil abzugeben.

Das Unternehmen Uber sorgte bereits mit etlichen Skandalen für Aufmerksamkeit. Bei dem Deal mit Buffett hätte der Investor Uber im Gegenzug für günstige Konditionen seinen „guten Namen“ geliehen, um den Ruf von Uber zu verbessern.
Dies berichtete „Bloomberg“, bei dem laut Buffett jedoch einige Details nicht der Wahrheit entsprächen. Von Uber gab es zu dem Vorfall keine Äußerung.