Deliveroo steigt aus Deutschland aus

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 14.08.2019

Mitarbeiter per Mail informiert

Der britische Essenslieferdienst Deliveroo hat sein Deutschlandgeschäft eingestellt. Bis zum 16. August zieht sich das Unternehmen aus der Bundesrepublik zurück. Dies wurde am Montag bekanntgegeben. Man wolle sich auf andere europäische Länder sowie die Asien-Pazifik-Region konzentrieren. „Grund dafür ist die Verdopplung des Umsatzes in anderen Märkten weltweit, die Deliveroo nun verstärkt in den Fokus nehmen will“, so die Mitteilung.

Deliveroo gab bereits vor einem Jahr das Geschäft in zehn deutschen Städten auf, um sich auf die Großstädte zu konzentrieren. Nachdem sich das Unternehmen vollständig aus Deutschland zurückzieht, wird es nur noch in 13 Ländern tätig sein. Noch im Mai stieg Amazon beim Essenslieferant ein und leitete eine Finanzierungsrunde von insgesamt 575 Millionen Dollar. Insgesamt kamen 1,5 Milliarden Dollar zusammen, um das Wachstum zu unterstützen.

Mangelnde Arbeitsbedingungen

Laut der „Süddeutsche Zeitung“ wurden die deutschen Fahrer in einer kurzen Mail über das Deutschland-Aus von Chef Marcus Ross informiert. Diese wurde zunächst für eine Fälschung gehalten, denn Ross trat erst im März ein und sagte dem Konkurrenten Takeaway den Kampf an. Zudem versprach er nach dem Einstieg von Amazon „neue Jobs“ und „flexiblere, gutbezahlte Jobs für Fahrer“.

Den Fahrern, Restaurants und Mitarbeitern des Essenslieferdiensts sollen „angemessene Vergütungs- und Kulanzpakete zukommen“. Fahrer, die in den letzten zwölf Wochen gearbeitet haben, sollen eine „Good-Will“-Zahlung von zehn Tagessätzen, basierend auf den durchschnittlichen wöchentlichen Einnahmen des Zeitraumes, erhalten. Fahrer, die länger als ein Jahr beschäftigt waren, erhalten für jedes Arbeitsjahr einen Monatslohn.

Deliveroo wurde zuvor öfters für mangelnde Arbeitsbedingungen der Fahrradkuriere kritisiert. Laut den Vorwürfen arbeiteten zahlreiche Mitarbeiter ohne festen Vertrag und mussten ihr eigenes Fahrrad stellen. Zudem habe der Lieferservice die Beschäftigtenanzahl gesenkt, um die Bildung eines Betriebsrates zu verhindern. Laut Unternehmensangaben beschäftigt Deliveroo weltweit rund 2.500 Festangestellte und verfügt über mehr als 60.000 Fahrer.