Tele-Unternehmen starten Log-in-Dienst

Autor: Marcus Schilling
Datum: 14.08.2019

Einloggen ohne Passwort und Mail-Adresse

Die führenden Mobilfunk-Unternehmen Deutschlands Telekom, Vodafone und Teléfonica haben sich zusammengeschlossen und gemeinsam einen neuen Log-in-Dienst entwickelt. „Mobile Connect“ soll ein Schlüssel für diverse Online-Konten sein und per Mobilfunknummer ohne E-Mail und Passwort genutzt werden können.

Der Dienst soll bei Internet-Käufen in Online-Portalen nutzbar sein und soll auch in Zukunft digitale Behördengänge ermöglichen. Gestartet wird mit der im Jahr 2017 gegründeten Identitätsplattform Verimi. Diese wird von Großunternehmen wie der Allianz, der Deutschen Bank und Lufthansa unterstützt. Auch Konzerne wie die Deutsche Bahn und Volkswagen sind dabei.

Verimi ist die Konkurrenz zu der Plattform NetID. Diese wurde von den Fernsehkonzernen ProSiebenSat.1 und RTL sowie GMX und web.de gegründet. Beide Anbieter sollen ein Pendant zu amerikanischen Plattformen sein. Beispielsweise bieten Facebook, Google und Twitter schon seit längerer Zeit die Möglichkeit, sich mit den Account-Daten auf mehreren Seiten anzumelden. Auch Apple möchte demnächst einen eigenen Log-in-Dienst herausbringen.

Die Identifizierung erfolgt über das Mobiltelefon. Nach Eingabe der Handynummer im Online-Portal erhält der Kunde eine SMS mit einem Link. Durch diesen bestätigt er den Erhalt und erlaubt dem Netzbetreiber, eine „pseudonymisierte Kundenreferenznummer“ an den Portalbetreiber zu übermitteln. Anschließend kann der Kunde ohne Passwort Zugang zu den teilnehmenden Onlineshops erhalten.