Delivery Hero: Umsatz fast verdoppelt

Autor: Marcus Schilling
Datum: 31.07.2020

Essenslieferant mit starkem zweitem Quartal

Der Essenslieferant Delivery Hero mit Sitz in Berlin konnte in den letzten Monaten während der Corona-Krise kräftig wachsen. So wuchs der Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 96 Prozent auf 612 Millionen Euro. Mit 281 Bestellungen wurden von April bis Juni fast doppelt so viele Essen ausgeliefert wie ein Jahr zuvor. Dadurch stieg das bestellte Bruttowarenvolumen um etwa zwei Drittel auf 2,8 Milliarden Euro.

Die Vorlage der guten Umsatzahlen beeinflusste in dieser Woche auch den Aktienkurs von Delivery Hero positiv. Er bewegte sich zwischendurch schon wieder sehr nah an die Marke von 100 Euro heran.

Anhebung der Jahresprognose und Expansion

Das Unternehmen hat nun seine Umsatzprognose für das gesamte Jahr 2020 angehoben. Es wird jetzt ein Jahresumsatz in Höhe von 2,6 bis 2,8 Milliarden Euro erwartet. Die Spanne der früheren Prognose lag bei 2,4 bis 2,6 Milliarden Euro.

Delivery Hero will weiter expandieren. Zwar verkaufte das Unternehmen sein Deutschlandgeschäft im letzten Jahr an den Konkurrenten Takeaway.com, ist aber weiterhin in mehr als vierzig Ländern aktiv. Ab dem dritten Quartal soll auch der Geschäftsbetrieb in Japan starten.

Die Zahlen von Delivery Hero verdeutlichen die Veränderungen der Gastronomie, die durch die Corona-Krise ausgelöst wurden. So erlebt das Liefergeschäft allgemein derzeit einen Boom. Dagegen kämpfen stationäre Restaurants und Cafés mit schweren Umsatzrückgängen.