Deutsche Post DHL Group während der Corona-Krise
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 12.03.2020
Schwierige Einschätzung der finanziellen Folgen des Coronavirus
Die Deutsche Post DHL Group legte am Dienstag gute Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 vor. Gleichzeitig wurden die Prognosen für 2020 sehr vorsichtig kommuniziert.
Der Umsatz der Deutschen Post lag 2019 bei 63,3 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Konzernergebnis konnte 2019 im Jahresvergleich um rund 26 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro gesteigert werden.
Bezüglich des Ergebnisses für das Jahr 2019 sagte der Vorstandsvorsitzende Frank Appel: „Mit unserer breiten geographischen Aufstellung und unserem umfangreichen Portfolio sind wir sehr robust aufgestellt und resilienter als andere Unternehmen in unserem Sektor. So ist es uns gelungen, trotz des herausfordernden weltwirtschaftlichen Umfelds 2019 in allen Bereichen weiter zu wachsen und ein Rekordergebnis zu erzielen.“
Aussichten für das laufende Jahr
So gute Zahlen wie im letzten Jahr wird die Deutsche Post DHL Group in diesem Jahr wahrscheinlich nicht erreichen. Das bei der Vorlage des Geschäftsberichtes genannte Ergebnisziel für 2020 wurde nur unter Vorbehalt mitgeteilt. Der Grund für die Vorsicht ist, dass das Unternehmen die Auswirkungen des Coronavirus derzeit als einen nicht quantifizierbaren Effekt ansieht. Ursprünglich plante der Konzern, dass der operative Gewinn (EBIT) in diesem Jahr bei mehr als 5 Milliarden Euro liegen soll.
Besonders die beiden DHL-Sparten Fracht und Express, in denen fünfzig Prozent des Konzernumsatzes erlöst werden, sind besonders stark von den Auswirkungen des Coronavirus betroffen. Dagegen sind derzeit die Belastungen durch das Virus in den Segmenten Post & Paket Deutschland, Lieferkettenlogistik und E-Commerce nur gering.
Trotz der schwierig einzuschätzenden Entwicklung für dieses Jahr bleibt der Logistikkonzern für den längeren Zukunftszeitraum optimistisch. So wurde die Prognose für das Jahr 2022 bestätigt.
Kostenfreier täglicher News-Alert Coronavirus
Impfen Sie Ihr Unternehmen gegen den Coronavirus, indem Sie stets bestens informiert sind. Aktuell kann noch niemand die Folgen des Virus für die weltweite Wirtschaft absehen. Bleiben Sie daher mit unseren News-Alert Coronavirus auf dem Laufenden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Ihre Vorteile
– Gut informiert, die richtigen Entscheidungen treffen
– Zusammenfassung der wichtigsten News
– Tägliches Update
Kommentarbereich geschlossen.