DHL Express kooperiert mit Fiat Professional

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 27.04.2021

Partnerschaft für umweltfreundliche Express-Zustellung

DHL Express hat mit Fiat Professional eine Partnerschaft für elektrisch betriebene Fahrzeuge geschlossen. Im Zuge dessen hat der Logistikdienstleister die ersten 100 Zustellfahrzeuge des neuen E-Ducato von Fiat gekauft.

Laut DHL Express sei das ein weiterer wichtiger Schritt hin zum Null-Emissionen-Ziel im Jahr 2050.

Fahrzeuge mit großer Ladekapazität

Bei dem E-Ducato von Fiat handelt es sich um rein elektrisch betriebene Fahrzeuge. Zu den Vorteilen des Modells schreibt DHL Express, dass die neuen Transporter vor allem durch ihre große Ladekapazität und eine langlebige Batterie überzeugen. So eigne sich der E-Ducato mit einer Reichweite von über 200 Kilometern optimal für die Zustellung auf der sogenannten „letzten Meile“.

Nachhaltigkeitsstrategie von DHL Express

Derzeit nutzt der Logistiker für die Abholung und Zustellung von Sendungen etwa 500 E-Fahrzeuge. Außerdem sind zu diesem Zweck 14.000 Fahrzeuge mit herkömmlichem Antrieb im Einsatz.

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat DHL Express vor, die Zahl seiner Elektrotransporter weiter zu erhöhen. Damit sollen die CO2-Emissionen signifikant gesenkt werden.

Insgesamt plant das Unternehmen aufgrund starker Kundennachfrage nach internationalen Express-Lieferungen, bis 2030 seine Flotte für die letzte Meile bis 2030 auf rund 20.000 Fahrzeuge zu vergrößern. Etwa 14.000 Fahrzeuge der Flotte sollen dann elektrisch betrieben werden.