DHL Supply Chain beginnt Partnerschaft mit Eaton

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 28.09.2017

Neubau Logistikzentrum in Rheinbach

Das Tochterunternehmen der Deutschen Post DHL Supply Chain beginnt nun eine Partnerschaft mit dem Elektronikkonzern Eaton. Die langfristige Vereinbarung der beiden Unternehmen beinhaltet die Entwicklung und den Betrieb von drei Distributionszentren. Weiterhin ist DHL Supply Chain für die Lagerung und Verteilung von Waren in Europa zuständig. Seit der Übernahme der Firmengruppe Moeller im Jahr 2008 verfügt das US-amerikanische Unternehmen Eaton über einen großen Standort in Bonn.

Im Zuge der Partnerschaft soll ein neues Logistikzentrum in Rheinbach gebaut werden. Im vierten Quartal 2017 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. 2018 ist die Fertigstellung geplant, dann wird dort der Versand von elektrischen Komponenten wie Schalterschränke, Sicherungen und Kontrollelemente für Eaton abgewickelt. Das Lager soll laut DHL vollautomatisiert sein, wodurch die Waren schneller verteilt werden können. „Mit der neuen Anlage und ihrem innovativen Konzept gehen nicht nur signifikante Produktivitätssteigerungen einher, sie unterstreicht auch das Engagement von DHL im Großraum Bonn“, so Karsten Schwarz, Geschäftsführer bei DHL Supply Chain. Bislang verfügt Eaton über ein weiteres Logistikzentrum in Meckenheim, an dem 152 Mitarbeiter angestellt sind. Laut DHL soll „Mehrheit der Eaton-Mitarbeiter aus den jeweiligen Distributionszentren“ übernommen werden und nach Abschluss des Integrationsprozesses im neuen Zentrum angestellt werden.

Weiterhin möchte DHL Supply Chain die wichtigsten europäischen Lagerstandorte von Eaton in drei Hauptdistributionszentren in Deutschland, Großbritannien und der Tschechischen Republik zusammenfassen. Dies soll in den nächsten drei Jahren realisiert werden. Das Zentrum in der Tschechischen Republik soll erweitert werden und für Großbritannien ist der Bau eines neuen Zentrums geplant.

Laut Eatons Unternehmenssprecherin Nathalie Lapoirie verfüge das Logistikzentrum in Meckenheim nicht über genügend Kapazität. Bereits bis Jahresende werden einige der 152 Mitarbeiter an den Standort in Bonn wechseln. Einige wiederrum seien befristet angestellt oder gingen Jahresanfang in den Ruhestand. Lapoirie schätzt, dass rund 140 Mitarbeiter zu DHL wechseln werden. Weiterhin gibt die Unternehmenssprecherin bekannt, dass die Partnerschaft mit DHL keine Sparmaßnahme darstelle, sondern die Wachstumspläne von Eaton unterstütze.