DPDHL Group entwickelt neue Trailer-Technologie

Autor: Thomas Wandler
Datum: 19.09.2018

Solarenergie auf Lkw durch Photovoltaikmodule

Die Deutsche Post DHL Group hat eine neue Trailer-Lösung entwickelt. Mithilfe der Technologie kann durch Photovoltaikmodule auf Lkw der Kraftstoffverbrauch im Straßentransport um fünf Prozent reduziert werden. Die Lösung ist „eine hochmoderne Solartechnologie“, bei der dünne, folienartige Solarzellen auf dem Lkw-Dach installiert werden. Diese versorgen die Fahrzeugbatterie und die Speicherbatterien an Bord mit Energie. Außerdem werden mit der Solarenergie die elektrische Ladebordwand und alle Zusatzgeräte, wie beispielsweise die Klimaanlage, betrieben.

Durch die Photovoltaikmodule kann der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid reduziert werden und gleichzeitig die Effizienz sowie Lebensdauer des Motors erhöht werden. Gleichzeitig sollen so die Wartungskosten gesenkt werden. Die Technologie soll insbesondere für die Belieferung von Innenstädten eingesetzt werden, da sie „umweltfreundlich und kosteneffizient“ sei, so ein Logistiker.

Laut Thomas Ogilvie, Vorstandsmitglied der Deutschen Post DHL Group, sei die Trailer-Lösung ein weiterer Teil, der das GoGreen-Programm vorantreibt. Die Technologie werde dabei helfen, das Konzernziel mit Null Emissionen bis 2050 zu erreichen. „Wir wollen jedoch nicht nur unsere Umweltbilanz, sondern auch unseren Unternehmenserfolg verbessern. TRAILAR ist ein weiterer Beleg dafür, dass Kostensenkung und Emissionsreduzierung sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern ergänzen“, sagt Ogilvie weiter.

Trailer wurde von der Deutschen Post DHL Group gemeinsam mit Don Bur, dem führenden Hersteller von Lkw-Anhängern in Großbritannien entwickelt. Die Technologie wurde bereits mit der Fahrzeugflotte von DHL Supply Chain in Großbritannien getestet und war erfolgreich. Des Weiteren sollen weitere Tests mit der SmarTrucking-Initiative der DHL in Indien stattfinden. Die Trailar-Technologie wird auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.