DPDHL gründet neues Ressort

Autor: Ralf Schmitt
Datum: 09.04.2018

Neuer Bereich „Corporate Incubations“

Die Deutsche Post DHL Group hat ein neues Ressort Corporate Incubations gegründet. Der bisherige Vorstand Jürgen Gerdes des Bereiches Post – eCommerce – Parcel übernimmt den Vorstandsposten für Corporate Incubations.

Der 53 jährige kann in seiner neuen Position von seinen Erfahrungen in der agilen Entwicklung und Markteinführung von Serviceangeboten und Kundenlösungen profitieren. Mit der Gründung und der Besetzung des Postens mit Gerdes möchte sich der Konzern auf neue Chancen und Herausforderungen in den Bereichen Customer Experience, nachhaltige Logistik und Automatisierung vorbereiten.

Bisher hat Gerdes seit mehr als einem Jahrzehnt den Bereich Post – eCommerce – Parcel geleitet. Mit seiner Arbeit hat er den Wandel der Deutschen Post zu einem Dienstleistungsunternehmen maßgeblich vorangebracht. Weiterhin wurde das eCommerce-Geschäft von Europa, Asien und Amerika unter seiner Leitung internationalisiert. Bis ein Nachfolger für Gerdes alte Position gefunden ist, übernimmt Frank Appel, der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Post DHL Group, den Bereich Post – eCommerce – Parcel.

Die Gründung des neuen Bereiches kommt auch durch den Erfolg des konzerneigenen elektrisch betriebenen Zustellfahrzeugs Streetscooter. Dieser wurde 2011 im Rahmen eines Projektes entwickelt, bei dem auch E-Bikes und E-Trikes entwickelt wurden.

Der neue Bereich Corporate Incubations wird sich auf die technologische Entwicklung und die weltweite Vermarktung der Streetscooter-Familie konzentrieren. Dafür soll das Ressort an Mobilitätslösungen, digitalen Plattformen und Automatisierung arbeiten. Neue Geschäftsmodelle werden zusammen mit technologischen Innovationen in dem neuen Bereich übermittelt. Auch wird Corporate Incubations für innovative Business Ventures zuständig sein, welche intern oder mit externen Partnern entwickelt werden. In den nächsten Wochen soll das neue Ressort errichtet werden.

„Jürgen Gerdes hat mehr als ein Jahrzehnt sehr erfolgreich die Division Post – eCommerce -Parcel geführt und damit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der strategischen Ziele des Konzerns geleistet. Ich bin überzeugt, dass er dem Unternehmen in seiner neuen Rolle wichtige Perspektiven für die Zukunft eröffnen wird“, so Wulf von Schimmelmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

„Jürgen Gerdes steht in unserem Unternehmen sinnbildlich für unternehmerische Tatkraft, innovative Weitsicht und wirtschaftlichen Erfolg. Er hat die Entwicklung des StreetScooter zu einem Zeitpunkt angestoßen, da E-Mobilität in Deutschland noch nicht in aller Munde war und eine ganze Reihe wesentlicher kundenorientierter Innovationen etwa bei E-Commerce gehen auf seine Initiative zurück. Mit seinen Erfahrungen, seiner Energie und seinem Unternehmergeist wird er für unsere Gruppe entscheidende Impulse in neuen Geschäftsfeldern setzen“, führt Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL Group, fort.

„Ich habe mich mein ganzes bisheriges Berufsleben lang mit den Themen Kundennutzen und Innovation beschäftigt und bin dabei dem Leitbild nachhaltiger marktorientierter Unternehmensführung gefolgt. Mein zukünftiges Ressort entwickelt Lösungen in den Bereichen Digitales, E-Mobilität und Automatisierung, damit daraus nachhaltige Geschäftsmodelle entstehen. Ich freue mich, so weiterhin die Zukunft unseres Hauses mitzugestalten“, sagt Jürgen Gerdes abschließend.
Insgesamt arbeitet Jürgen Gerdes seit mehr als 30 Jahren bei der Deutsche Post DHL Group. Seit 2007 gehört er zu dem Vorstand des Konzerns. Gerdes schloss ein Diplom als Verwaltungswirt und Kaufmann ab. Im Jahr 2017 erhielt er die Ehrendoktorwürde von der HHL Leipzig Graduate School of Management.