Edeka beginnt neuen Handelsstreit

Autor: Marcus Schilling
Datum: 20.12.2018

Mars, Red Bull und Heineken boykottiert

Die Supermarktkette Edeka hat einen neuen Handelsstreit begonnen: Nun wurde zu einem Bestellstopp für Artikel von Mars, Red Bull und Heineken aufgerufen. Zuvor nahm Edeka über 160 Nestlé-Produkte aus dem Sortiment, um bessere Lieferpreise zu erreichen – mit Erfolg.

Auch dieses Mal geht es um die Preise. Edeka gehört zu dem Einkaufsbündnis „Agecore“, welches für das nächste Jahr bessere Konditionen erreichen möchte. Laut der Lebensmittelzeitung soll eine Erhöhung von mindestens 0,8 Prozent erzielt werden. Daher werden nun 56 Produkte von Mars, 21 von Red Bull und 14 von Heineken nicht mehr bestellt.

Im ersten Schritt werden Amicelli, M&M’s, Wrigley’s und Pedigree aus dem Regal verbannt. Abhängig der Reaktion von Mars, Red Bull und Heineken, könnten weitere Marken boykottiert werden, Nachdem Edeka zuvor mehrere Monate die Produkte von Nestlé aussortierte, wurde eine „ausgeglichene Vereinbarung“ getroffen.

Wie die Marken reagieren werden, bleibt abzuwarten. Mars ist einer der größten Lebensmittelkonzerne der Welt, Heineken der zweitgrößte Brauereikonzern weltweit. Jedoch zeigt der Boykott von Edeka: Trotz der Marktmacht geht es auch ohne die Marken.