Porsche setzt ersten MAN eTruck ein
Autor: Duran Sarikaya
Datum: 20.12.2018
Elektro-Lkw wird ab sofort Produktion des Porsche Taycan beliefern
Porsche hat nun den ersten MAN e-Truck in Stuttgart empfangen. Dieser Truck soll dort im Werksverkehr jeden Tag eingesetzt werden. Seine Hauptaufgabe wird es sein, die Produktion des Taycan zu beliefern. Das Modell Taycan ist der erste vollelektrische Sportwagen, den Porsche auf den Markt bringt. Sowohl für Porsche als auch für MAN ist diese Entscheidung ein Schritt in eine neue Welt. „Wir kommen in der Zukunft ohne die Elektrifizierung nicht weiter“, sagt Albrecht Reimold, Vorstand für Produktion und Logistik bei der Porsche AG. Er ist überzeugt, „ohne Nachhaltigkeit ist ein Unternehmen in Zukunft in der Gesellschaft nicht mehr akzeptiert.“
Dr. Manuel Marx, Entwicklungschef von MAN, ist besonders stolz auf den ersten E-Lkw, der das Werk von MAN verlässt. Zudem ist er sich sicher, dass noch einige weitere folgen werden und die Zahl der Fahrzeuge in den nächsten Jahren weiter steigen werde. „Im Fokus steht dabei erst einmal der Urbane Verkehr. Auf Dauer werden aber auch Schwerverkehr und Fernverkehr folgen.“
Die Elektro-Fahrzeuge sind geräuscharm und CO2-neutral und haben zudem nahezu keinen Verschleiß und Wartungsaufwand. Durch die Energierückgewinnung beim Bremsen benötigt der Lkw keine mechanischen Bremsen und hat so auch keinen Bremsabrieb.
Die wichtigste technische Voraussetzung ist die Batterie. Jedoch sagt Marx, ist vor allem VW ein Profi auf diesem Gebiet. Das einzige Problem stellt hier aktuell das begrenzente Produktionsvolumen dar. Zudem könnte die Reichweite noch durch ein verbessertes Batteriemanagement und eine schnellere Ladegeschwindigkeit gesteigert werden. Der MAN-Truck, der an Porsche ausgeliefert wurde, kommt pro Batterieladung immerhin schon auf 130 Kilometer Reichweite. Schon mit einer Ladezeit von 45 Minuten, schafft der Lkw es 100 Kilometer zurückzulegen.
Mit dem Lkw kam auch eine Ladesäule auf das Gelände des Stuttgarter Porsche Werkes. Diese ist Teil der neuen Schnellladeinfrastruktur, welche Porsche für das Gemeinschaftsunternehmen Ionity entwickelt hat. Porsche betont, dass alle Ladestationen mit Naturstrom laden, der aus regenerativen Quellen gewonnen wird.
Kommentarbereich geschlossen.