Fahrdienst Uber geht an die Börse

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 12.04.2019

Börsengang von 10 Milliarden Dollar

Der Fahrdienst Uber wird demnächst bald seinen lang erwarteten Gang an die Börse realisieren. Im Laufe des heutigen Tages sollen die Pläne für die Börsennotiz offiziell veröffentlicht werden. Dies gab die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf Insidern bekannt. Bereits im Dezember reichte Uber einen Antrag bei der US-Börsenaufsicht ein.

Laut Bloomberg will Uber zudem schon diesen Monat die Werbetour für Investoren starten. Der Termin für die Erstnotiz wird auf Mai geschätzt. Der Fahrdienst hat ein Volumen von rund 10 Milliarden US-Dollar angepeilt. Dies wäre in den USA der größte Börsengang des Jahres und einer der zehn größten überhaupt.

In früheren Berichten wurde der Börsengang von Uber auf bis zu 120 Milliarden US-Dollar geschätzt. Investoren erhoffen sich, im Rahmen der Roadshow Informationen zu erhalten, ob Uber dies auch wert ist. Im Rahmen des Antrags bei der US-Börsenaufsicht vergangenen Jahres gab Uber bereits einige Eckdaten bekannt. Nun können sich Anleger mit der Bekanntgabe des Börsengangs ein vollständiges Bild machen.

Lyft nur kurzzeitig erfolgreich

Ubers Konkurrenz Lyft ist bereits seit Ende März an der Börse notiert. Die diesbezüglich veröffentlichten Zahlen können potenzielle Anleger als gute Vergleichsgröße nutzen. Lyft erreichte 2,3 Millionen Dollar durch die Ausgabe von Aktien. Insgesamt wurde das Unternehmen auf 24 Milliarden Dollar gewertet.

Jedoch war nur der erste Tag für die Anleger von Erfolg: In den ersten Handelsminuten stieg das Papier um bis zu 23 Prozent auf 88,60 Dollar an, konnte dies aber nur kurz halten. Am Ende des ersten Tags sank das Kursplus auf neun Prozent und am nächsten Tag sogar auf einen Ausgabepreis von 72 Dollar auf 66,10 Dollar. Der Kurs veränderte sich zuletzt kaum.