Fraport wird Flughafen Antalya weiterbetreiben

Autor: Marcus Schilling
Datum: 07.12.2021

Fortsetzung des Joint Ventures mit TAV bis 2051

Die Fraport AG hat zusammen mit ihrem Partnerunternehmen TAV Airports Holding den Zuschlag für die neue Konzession des türkischen Flughafens Antalya erhalten. Dafür gab es ein Bieterverfahren, bei dem die beiden Unternehmen insgesamt 7,25 Milliarden Euro geboten haben. 25 Prozent der Summe müssen innerhalb von neunzig Tagen nach Vertragsabschluss durch das Betreiberkonsortium gezahlt werden.

Verlängerung der bisherigen Konzession

Betrieben wird der Flughafen Antalya bereits heute durch Fraport und TAV. Jedoch läuft die aktuelle Konzession Ende 2026 planmäßig aus. Die operative Betriebszeit unter dem neuen Vertrag soll dann Anfang 2027 beginnen und 25 Jahre dauern.

Die Unterzeichnung des neuen Konzessionsvertrags ist laut Pressemitteilung für das erste Quartal 2022 vorgesehen, vorbehaltlich der Genehmigung der Wettbewerbsbehörde und der zuständigen türkischen Flughafenbehörde.

Infrastrukturprojekte

Nach Aussage von Fraport umfasst die Konzession den Betrieb der Terminals und anderer landseitiger Infrastruktur. Dazu zählen unter anderem Retail-Flächen, das Parkierungsmanagement und die Passagierkontrollen.

Das Betreiberkonsortium geht mit dem neuen Vertrag die Verpflichtung ein, verschiedene Infrastrukturprojekte am Flughafen noch vor Beginn der operativen Betriebszeit umzusetzen. Zu den Projekten gehören etwa der Ausbau von Terminal 2 und des Inlandsterminals sowie die Schaffung neuer VIP-Bereiche.

Über den Zuschlag der neuen Konzession sagt der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG, Stefan Schulte: „Wir haben das Bieterverfahren mit einem überzeugenden Gebot für uns entschieden, aber auch dank unseres langjährigen Erfolgs beim Betrieb und der Weiterentwicklung des Flughafens Antalya zu einem der weltweit führenden touristischen Drehkreuze.“

Seit mehr als zwanzig Jahren in Antalya aktiv

Wie Fraport berichtet, ist das Unternehmen bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten am Standort Antalya aktiv. So ist Fraport dort seit 1999 engagiert und konnte seitdem nach eigener Aussage die Bedeutung des Flughafens für den internationalen Tourismus in der Mittelmeerregion festigen und ausbauen.