Geändertes Rückgaberecht bei Ikea

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 20.07.2018

Ware darf nur ohne Mängel umgetauscht werden

Ikea möchte sein Rückgaberecht in Deutschland weiter einschränken. Ab dem 01. September 2019 dürfen die Kunden ihre Ware nur gegen den Kaufpreis umtauschen, wenn diese unbenutzt und neu sind. Bei Ikea war es bisher so üblich, dass die Ware unabhängig von ihrem Zustand und der Angabe von Rückgabegründen abgegeben werden konnte.

Ikea-Deutschland-Chef Dennis Balslev nimmt Stellung: „Durch die Einschränkung des Rückgaberechts auf unbenutzte Produkte wollen wir auch sicherstellen, dass Kunden Möbel und Einrichtungsgegenstände nicht nach kurzem Gebrauch entsorgen, sondern den Wert des Produkts, im Sinne des Ressourceneinsatzes der dafür nötig war, schätzen.“ Auch solle Missbrauch vorgebeugt werden: „Wir hören aus den Häusern, dass Jahr für Jahr, kurz vor dem Ablauf der Umtauschfrist, immer die gleichen Leute auftauchen und ihr Geld zurückverlangen“ so Balslev.

Schon im Herbst 2016 wurde das zeitlich unbegrenzte Rückgaberecht nach zwei Jahren aufgehoben. Nun hatten Kunden ein Jahr Zeit, die Ware ohne Angabe von Rückgabegründen zu reklamieren. Laut Unternehmen gibt diese Frist von 365 Tagen dem Kunden eine Sicherheit gegen Fehlkäufe. Durch die neuen Rückgabebedingungen ist Ikea Deutschland nun an dem global gültigen Konzernstandard angepasst.