Lidl stellt Großprojekt Elwis ein

Autor: Mario Schmnidtgen
Datum: 23.07.2018

500 Millionen flossen bereits in das Projekt

In 2016 stellte Lidl das große Projekt „Elwis“ mit Partner SAP vor. Im Rahmen des Projektes hat SAP ein Warenwirtschaftssystem entwickelt, mit dem Ziel, das bereits bestehende System „Wawi“ von Lidl zu ersetzen. Damit sollten die Geschäftsgänge besser überwacht und die Logistik vorangebracht werden. Weiterhin sollte das Datensystem den Workflow der Filialen des Discounters auf der ganzen Welt vereinheitlichen.

Nun wurde das Projekt, in das bereits 500 Millionen Euro flossen, beendet. Grund dafür sei das Kosten-Nutzen-Verhältnis, welches sich nicht rentiere. Stattdessen wird das eigene Warenwirtschaftssystem „Wawi“ weiterentwickelt. „In der Kosten-Nutzen-Abwägung spricht alles für die Weiterentwicklung von Wawi“, so die Vorstandsvorsitzenden Jasper Hojer und Martin Golücke.

Grund dafür sei jedoch keine Unzufriedenheit mit der Zusammenarbeit mit SAP. Lidl wolle in anderen Bereichen weiterhin mit dem Softwareentwickler arbeiten. Auch SAP sagt: „Lidl und SAP arbeiten seit vielen Jahren zusammen und wollen dies auch in Zukunft weiter tun“. Das Wawi sollte von SAP durch das Programm SAP Retail based on SAP Hana ersetzt werden.

Die Elwis Systeme wurden bisher nur in Nordirland, Österreich und den USA eingesetzt. Durch das Ende des Projekts wird das Programm wieder durch das hauseigene Wawi ersetzt. Ursprünglich wurde SAP mit einem neuen Programm beauftragt, da das Wawi-System als relativ träge galt und eine Warenwirtschaft in Echtzeit erreicht werden wollte.

Jedoch verfügt Lidl über zahlreiche IT-Mitarbeiter. In einem Interview im Jahr 2016 zur Ankündigung des Projekts mit SAP sprach Lidl von 1.200 IT-Mitarbeitern. Davon sind 600 Mitarbeiter in der Heilbronner Zentrale tätig. Die weiteren 600 arbeiten in den Landesgesellschaften von Lidl.