UPS startet neues Pilotprojekt

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 20.07.2018

Paketzustellung in Wohngebäude

UPS hat damit begonnen ein neues Pilot-Projekt in New York City zu starten. Dank neuer Latch-Smart-Access-Geräte wird es für die Paketzusteller nun möglich sein, Pakete direkt in die Wohngebäude der Kunden zu liefern. Das neue System erinnert dabei an Amazons Angebot „Amazon Key“.

Amazon Key wurde im Oktober 2017 vorgestellt und ermöglicht Paketboten den automatischen Eintritt in die Wohnungen der Empfänger, um so die Pakete dort abzulegen. Das britische Online-Magazin edelivery.net berichtete nun davon, dass der Paketdient UPS auch mit diesem neuen System begonnen hat. Jedoch werden hier die Pakete nur in die Wohnhäuser geliefert und nicht direkt in die Wohnungen der Empfänger.

Aktuell befindet sich das Procedere noch in der Testphase. Zu Beginn erfolgten die Zustellungen über Latch-Smart-Access-Geräte, mit denen die Zusteller Zugang zu den Mehrfamilienhäusern erhalten, nur in Manhattan. Jetzt soll das Angebot auch auf Brooklyn erweitert werden.

Der Zutritt in die Häuser wird durch smarte Schlösser ermöglicht. Jerome Roberts, Vice President für globale Produktinnovation von UPS, nimmt Stellung: „Der Einsatz intelligenter Schlösser an Türen von Miet- und Eigentumswohnungen ist ein großer Fortschritt für das Paketversandgeschäft. Intelligente Schlösser geben uns eine schlüssellose Möglichkeit, Pakete in Gebäude zu liefern und diese sicher in Lobbys oder an dafür vorgesehenen Plätzen zu hinterlassen. Unsere Kunden haben so die Gewissheit, dass ihr Paket auf sie wartet, wenn sie nach Hause kommen.“

Auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit zu Amazons „Amazon Key“ vorhanden ist, ist sich UPS einig, dass die smarten Schlösser nur dafür genutzt werden, um die Gebäude, und nicht die Wohnungen der Empfänger zu betreten. Diese Entscheidung dürfte eine Reaktion auf die nicht so gute Bewertung von „Amazon Key“ sein. Der Amazon Watchblog berichtete, dass ein Großteil der US-amerikanischen Nutzer von „Amazon Key“ mit dem Service nicht zufrieden sei. Rund 80 Prozent der Verbraucher hat laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens InsuranceQuotes Angst davor, dass ein Amazon-Key-Bote etwas aus der Wohnung während der Zustellung des Paketes stehlen könnte.