Amazon eröffnet zweiten kassenlosen Supermarkt

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 19.07.2018

Weitere Märkte sollen folgen

Ende Januar 2018 eröffnete Amazon nach zahlreichen Ankündigungen seinen ersten kassenlosen Supermarkt. „Amazon Go“ befindet sich in Amazons Heimatstadt Seattle und ist ein ganz normaler Supermarkt, bei dem jedoch online bezahlt wird. Rund fünf Jahre hat das Unternehmen an dem Konzept gearbeitet. Kunden können dort alltägliche Produkte erwerben, ohne in einer Schlange zum Bezahlen anstehen zu müssen.

Rund ein halbes Jahr nach der Eröffnung wird nun im Herbst ein zweiter Supermarkt folgen. Dies hat Amazon offiziell gegenüber dem Portal GeekWire bestätigt. Die Filiale wird sich ebenfalls in Seattle im sogenannten Madison Centre befinden.

Die neue Filiale wird erheblich größer als die erste sein. Die Fläche wird rund 280 Quadratmeter betragen, was über 100 Quadratmeter größer als der Prototyp ist. Das Konzept bleibt weitgehend dasselbe. Vor Betreten des Supermarktes müssen die Kunden eine App herunterladen. Um Einlass zu erhalten, müssen sie einen QR-Code Scannen. Über die App wird nach dem Einkauf bezahlt.

Laut GeekWire hat Amazon Pläne, weitere Supermärkte in anderen Teilen des Landes zu eröffnen. Insbesondere Chicago und San Francisco werden dafür in Betracht gezogen. Konkrete Eröffnungstermine gibt es jedoch nicht. Zudem soll Amazon darüber nachdenken, die Supermärkte auch in andere Länder zu bringen. Dies dürfte jedoch noch in weiter Ferne liegen.