Gestensteuerung von Diehl Controls

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 27.11.2020

Hygienische Bedienung von Geräten, Maschinen, Türen

Das Technologieunternehmen Diehl Controls hat jüngst berichtet, dass die Corona-Krise die Nachfrage nach Gestensteuerung stärkt. In seiner Pressemitteilung erklärt das Unternehmen, dass die Gestensteuerung von Diehl Controls eine hygienische und verschleißfreie Bedienung von Geräten, Maschinen oder Türen ermöglicht.

Diehl Controls ist schwerpunktmäßig ein Zulieferer der Hausgeräteindustrie. Nach eigenen Angaben zeichnen sich seine elektronischen Baugruppen und Systemkomponenten durch Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus. Das Unternehmen gehört zur international agierenden Diehl-Gruppe, deren Umsatz 2019 bei rund 3,6 Milliarden Euro lag.

Optische Sensorik

Für seine Gestensteuerung nutzt Diehl Controls eine optische Sensorik. So erfasst das System eine Handbewegung über optische Sensoren, die sowohl Geste als auch Richtung und Geschwindigkeit ermitteln.

Während des Prozesses wird Licht von Dioden emittiert. Dieses wird von einer bewegten Hand reflektiert und über entsprechende Messinstrumente in Sekundenbruchteilen registriert. Wie das Unternehmen erläutert, wird das gewünschte Steuersignal dank einer Kombination aus Soft- und Hardware eindeutig bestimmt.

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Die Gestensteuerung von Diehls Control kann in jede optisch transparente Oberfläche integriert werden. Dadurch sind vielfältige Anwendungen möglich. Beispielsweise kann das System bei Dunstabzugshauben, Herden, Ticketautomaten oder Blutdruckmessgeräten eingesetzt werden.

Über die Entwicklung während der Corona-Krise sagt Carsten Wolff, Sprecher des Bereichsvorstands von Diehl Controls: „Viele Menschen sind durch die Pandemie noch mehr dafür sensibilisiert worden, wie Systeme und Maschinen hygienisch sauber bedient werden können. Unserer Kunden sehen diesen Trend und die zentrale Bedeutung der Gestensteuerung für eine berührungslose und technisch sichere Bedienung.“