Google-Mutterkonzern gründet zwei neue Unternehmen

Autor: Sebastian Thelen
Datum: 17.07.2018

Loon und Wing aus Forschungsprojekten entstanden

Die Forschungsprojekte Loon und Wing von Google-Mutterkonzern Alphabet werden nun zu eigenen Unternehmen. Dies gab Alphabet kürzlich in einem Blogpost bekannt.

Loon hat das Ziel mithilfe von Ballons Internet weltweit entlegene Orte zu bringen, so Astro Teller, der Chef des Alphabet-Zukunftslabors X. Dafür wird sich Loon mit Mobilfunk-Anbietern zusammenschließen. Das Projekt wurde vor fünf Jahren ins Leben gerufen und hat zuletzt Puerto Rico mit Internet versorgt. Nach dem Hurrikan Maria war das Land von Netzausfällen betroffen.

Das Projekt Wing entwickelt gemeinsam mit Alphabet Lieferdrohnen sowie ein System zur autonomen Flugverkehrssteuerung. Dadurch sollen Drohnen in einer Flotte sicher durch die Luft fliegen und ihre Lieferungen aus der Luft abseilen können. Vor rund vier Jahren wurden die Drohnen von Wing als erstes der Öffentlichkeit präsentiert.

Die jetzigen Unternehmen wurden als Projekte des Labors X ins Leben gerufen. X ist die Forschungsabteilung von Alphabet, welche die selbstfahrenden Autos von Google entwickelt hat. Zudem arbeitet X an Robotern und Datenbrillen.

Loon und Wing gehören neben anderen Unternehmen, beispielswiese die Gesundheitsfirma Verily, zu der Kategorie „other bets“ des Konzerns. Die Abteilung hat bisher tiefrote Zahlen verbucht und hat wirtschaftlich keinen Effekt vergleichsweise zum Google-Geschäft. Im ersten Quartal schrieb „other bets“ einen operativen Verlust von 571 Millionen Dollar bei 150 Millionen Dollar Umsatz. Währenddessen erwirtschaftete Google rund 8,4 Milliarden Dollar bei rund 31 Milliarden Dollar Umsatz.