Google-Tochter arbeitete an Kontaktlinse für Diabetiker

Autor: Marcus Schilling
Datum: 20.11.2018

Forschung an Glukose-messender Kontaktlinse eingestellt

Das Google-Tochterunternehmen für Life Sciences, Verily, hat an einer Kontaktlinse für Diabetiker gearbeitet. Vor vier Jahren wurde in dem Forschungslabor Google X ein Konzept einer mit Sensoren ausgestatteten Kontaktlinse vorgestellt. Das Ziel der Entwickler war es, den Glukosespiegel durch die Tränenflüssigkeit messen zu können. Die Messungen wären in Sekundenschnelle erfolgt, sodass der Zuckerspiegel beinahe in Echtzeit verfolgt werden hätte können. Pharmakonzern Novartis plante sogar, die Kontaktlinse in Serie zu produzieren.

Da das System jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse lieferte, wurde nun die Arbeit eingestellt. „In unserer klinischen Arbeit mit der Glukose-messenden Linse hat sich gezeigt, dass die Messungen des Glukosewerts in der Tränenflüssigkeit und im Blut nicht genug Übereinstimmung aufwiesen, um die Anforderungen an ein medizinisches Gerät zu erfüllen“, erläuterten die Entwickler im Blog des Alphabet-Unternehmenszweigs Verily. Aus diesem Grund wurde das Projekt vorerst aufs Eis gelegt.

Verily möchte jedoch die Entwicklung von smarten Kontaktlinsen fortführen. Auch soll vermehrt an Projekten zur Behandlung von Diabetes gearbeitet werden. Die Life-Sciences-Abteilung hat es sich zum Ziel gemacht, eine unauffällige und günstige Methode zur Messung des Zuckerspiegels zu schaffen. Verily ist die medizinische Abteilung des Google-Labors Google X. Durch den Konzernumbau im Jahr 2015 wurde Verily zu einem eigenen Unternehmen.