Hapag-Lloyd: Strategy 2030

Autor: Marcus Schilling
Datum: 23.04.2024

Qualität, Nachhaltigkeit, operative Effizienz

Hapag-Lloyd hat vergangene Woche eine neue Strategie vorgestellt. Sie trägt den Namen „Strategy 2030“. Laut der Pressemitteilung des Logistikdienstleisters ist es eine umfassende Strategie.

Sie gebe den Kurs des Unternehmens bezüglich Qualität, Nachhaltigkeit, Innovation und operativer Effizienz in einer sich schnell entwickelnden maritimen Industrie vor.

Die Strategy 2030 baut auf der früheren Strategy 2023 auf. Die neue Strategie lege ein starkes Fundament für die Zukunft.

Die Entwicklung der Strategy 2030

Die Strategy 2023 habe den Ruf von Hapag-Lloyd als kundenorientierte Reederei gefestigt, betont das in Hamburg ansässige Traditionsunternehmen.

Für die neue Strategy 2030 wurden umfangreiche Markt- und Kundenanalysen durchgeführt. Außerdem berichtet Hapag-Lloyd hinsichtlich der Entwicklung der Strategie von einer intensiven internen Zusammenarbeit, an der die globalen Expertinnen und Experten der Reederei beteiligt gewesen seien.

Kundenservice und Umweltverantwortung haben bei der Strategy 2030 nach Aussage des Logistikdienstleisters eine besondere Bedeutung. Außerdem werde ein Schwerpunkt auf innovative digitale Lösungen gelegt.

Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd, erklärte: „Wir sind in einer sehr dynamischen Branche tätig, die von sich ändernden Kundenbedürfnissen geprägt ist, daher ist eine robuste Strategie entscheidend. Mit der Strategy 2030 sind wir in der Lage, uns als eine der weltweit führenden Linienreedereien zu behaupten. Dabei werden wir nicht nur den Mehrwert für unsere Kunden und Partner steigern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung unserer Branche leisten.“ Es sei die bisher ambitionierteste Strategie der Reederei.