Harte Einschnitte bei der Deutschen Bank

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 02.07.2019

20.000 Arbeitsplätze möglicherweise betroffen

Bei der Deutschen Bank soll es offenbar „harte Einschnitte“ geben. Laut Insidern soll ein Fünftel der Stellen gestrichen werden – demnach könnte jeder fünfte Beschäftigte seinen Job verlieren. Insgesamt handelt es sich dabei um 20.000 Arbeitsplätze.

Der neue Umstrukturierungsplan könnte laut Insidern möglicherweise schon diese Woche angekündigt werden, so ein Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg. Am Wochenende informierte bereits das „Wall Street Journal“ über den potenziellen Sparplan.

Nach Informationen der Insider werde eine offizielle Ankündigung spätestens bis zum 8. Juli erfolgen. Eine Entscheidung werde noch getroffen sowie sei die Zahl der eventuell betroffenen Mitarbeiter noch nicht genau festgelegt.

Die Deutsche Bank stelle Maßnahmen zur Beschleunigung der Konzerntransformation auf und wolle die Profitabilität nachhaltig verbessern, gab eine Sprecherin bekannt. Das Geldhaus werde „Stakeholder“ bei Bedarf darüber in Kenntnis setzen.

Bei der Hauptversammlung Ende Mai informierte Sewing über weitere Kürzungen: „Wir sind zu harten Einschnitten bereit. Wir werden die Transformation beschleunigen.“ Dabei stehe das zuletzt verlustreiche Kapitalmarktgeschäft an erster Stelle.