Thermomix: Produktionsstopp in Wuppertal

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 03.07.2019

Überkapazitäten auf europäischem Markt

Aufgrund des schwachen Geschäfts in Europa ist der Haushaltsgerätehersteller Vorwerk zu Maßnahmen gezwungen: Die Produktion des Thermomix im Werk in Wuppertal wurde eingestellt. Hier befindet sich auch der Unternehmensstammsitz. „Die Thermomix-Produktion am Standort Wuppertal läuft voraussichtlich im Dezember 2019 aus“, kommentierte ein Unternehmenssprecher gegenüber der „Rheinischen Post“.

Insgesamt sollen 200 Vollzeitstellen in Wuppertal abgebaut werden, zudem sollen betriebsbedingt maximal 85 Menschen entlassen werden. Einzelne Komponenten sollen weiterhin in Wuppertal hergestellt werden, wie beispielsweise Motoren und Messer.

Der Rest der Produktion soll nach Asien verlegt werden. Hier bestünden laut Gesamtbetriebsratschef Ralf Hüttemann Wachstumschancen, während es in Europa Überkapazitäten gebe. In China soll dann eine neue Thermomix-Fertigung errichtet werden. Jedoch wurde versichert: „Größter Produktionsstandort bleibt weiterhin unser Thermomix-Stammwerk in Frankreich, wo die Geräte für die großen europäischen Märkte gefertigt werden.“