Waffenstillstand zwischen USA und China

Autor: Marcus Schilling
Datum: 03.07.2019

Trump hebt Bann gegen Huawei auf

Zwischen US-Präsident Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping konnte eine Einigung erzielt werden. Während der Gespräche im Rahmen des G20-Gipfels in Japan wurden die US-Sanktionen gegen China entschärft. Es wurden ein „Waffenstillstand“ und neue Verhandlungen beschlossen. „Wir hatten ein fantastisches Treffen“, kommentierte US-Präsident Donald Trump.

Dies zieht Konsequenzen für zahlreiche US-Unternehmen wie Facebook, WhatsApp und Hardwareherstellern mit sich. Zuletzt durften die US-amerikanischen Unternehmen unter anderem keine Geschäfte mehr mit dem Elektronikkonzern Huawei machen, da dieser auf eine schwarze Liste gesetzt wurde.

Nun wurde der Bann überraschenderweise aufgelöst. Die neuen Smartphones des Herstellers und die der Tochterfirma Honor können wieder WhatsApp, Facebook und Instagram installieren. Auch das Betriebssystem Android bleibt weiterhin auf den Geräten verfügbar. Dies kommt weltweit Millionen Nutzern zugute, denn Huawei ist neben Samsung und Apple einer der größten Smartphone-Hersteller.

Stellungnahme

Huawei informierte vor wenigen Tagen über die wichtigsten Entwicklungen bezüglich der Sanktionen. Dafür wurde eine eigene Website eingerichtet, auf der erklärt wurde: „Bei allen Huawei-Smartphones und -Tablets, die bereits verkauft wurden, aktuell verkauft werden oder auf Lager sind, können Apps wie Facebook, WhatsApp oder Instagram ganz normal verwendet oder heruntergeladen werden.“