Here und AWS verkünden fünfjährige Kooperation
Autor: Marcus Schilling
Datum: 18.05.2022
Zusammenarbeit für eine verbesserte Logistik
Here Technologies, eine Plattform für ortsbezogene Daten, verkündet am 10. Mai die fünfjährige Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS). Unternehmensangaben zufolge wollen beide Partner Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Lieferkettentransparenz, des Transports und der Logistik (T&L), des Flottenroutings und der geschätzten Ankunftszeiten (ETAs) von der ersten bis zur letzten Meile der Lieferung unterstützen.
Laut Pressemitteilung werde Here seine Supply-Chain-Lösungen auf dem AWS Marketplace anbieten. Dies sei ein digitaler Katalog, den Kunden verwenden können, um Drittsoftware, Daten und Dienste zu kaufen, bereitzustellen, zu verwalten, Lösungen zu entwickeln sowie ihre Geschäfte zu führen. Des Weiteren sei geplant, dass Here und AWS gemeinsam fortschrittliche Funktionen für Transport- und Logistikunternehmen zur Verfügung stellen. Als Beispiele solcher Funktionen nennt Here Lager- und Yard-Management, vorrausschauende ETA-Berechnungen sowie CO2-Flottenemissionslösungen.
Entwicklungs-Roadmap
Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, unterstützt AWS die innovativen standortbasierten Serviceanwendungen von Here auf AWS, um die Transparenz in den Lieferketten zu erhöhen und gleichzeitig einige der größten Herausforderungen im Bereich Transport und Logistik weltweit zu bewältigen.
Die Entwicklungs-Roadmap der beiden Unternehmen umfasst nach Unternehmensangaben die Ausdehnung der Transparenz über die Transportmittel hinaus auf die Höfe und Lagerhäuser. Es beinhalte zudem Tracking von Containern, Paletten und Kisten bis hin zur Überwachung des Standortes und des Status der tatsächlichen Lieferungen. Zudem enthalte die Entwicklungs-Roadmap eine erhöhte Genauigkeit der mutmaßlichen Ankunfts- und Abfahrzeiten sowie die Bereitstellung von Diensten zur Messung der CO2-Emissionen der Flotten.
Laut Bill Vass, Vice President von AWS Engineering, sorge Echtzeittransparenz für höhere Kundenzufriedenheit sowie betriebliche Effizienz. „Die Supply-Chain-Lösungen von Here nutzen AWS-Dienste für Datenmanagement und -aggregation, um die relevantesten Kundendaten mit aktueller Location Intelligence zusammenzuführen. Damit lassen sich die größten Herausforderungen bei Transparenz und Vorhersagbarkeit in Lieferketten lösen“, fügt Vass hinzu.
Kommentarbereich geschlossen.