Hornbach mit neuem Service für den Profi-Einkauf

Autor: Marcus Schilling
Datum: 18.08.2020

Das Vertriebskonzept Bodenhaus

Hornbach hat ein neues Vertriebskonzept entwickelt. Dieses nennt sich Bodenhaus. Es richtet sich vor allem an gewerbliche Einkäufer.

Die Bodenhaus GmbH wird als eine Tochtergesellschaft der Hornbach Baumarkt AG geführt. Das Angebotssortiment umfasst Fliesen, Parkett, Laminat, Vinyl und Terrassenbeläge.

Besonderes Konzept

Nach Unternehmensangaben ist das neue Konzept einzigartig in Europa. Seine Entwicklung dauerte drei Jahre lang. Dafür hatte die Hornbach Baumarkt AG ein Projektteam mit Spezialisten unter anderem aus dem Merchandising, dem Marketing und der Logistik zusammengestellt

Über die neue Marke sagt der Geschäftsführer von Bodenhaus, Christian Hünerfaut: „Bodenhaus steht für geballte Kompetenz und eine Auswahl im Bereich der Hartbodenbeläge, die hierzulande ihresgleichen sucht.“ Ebenfalls weist er darauf hin, dass viele Artikel in den jeweils benötigten Mengen sofort verfügbar seien. Außerdem besteht für die Kunden die Möglichkeit, über Bodenhaus den Bauschutt zu entsorgen.

Erster Bodenhaus-Fachmarkt in Berlin

In Berlin soll im Dezember der erste Bodenhaus-Fachmarkt eröffnet werden. Die Gesamtfläche wird etwa 9.000 Quadratmeter betragen. Dort werden dann rund vierzig Mitarbeiter tätig sein.

Außerdem ist geplant, das Konzept an einem weiteren Standort zu testen. Ein Online-Shop wird schon mit der Eröffnung der Berliner Niederlassung eingerichtet. Ihn wird es vorerst mit der Servicefunktion „Reservieren & Abholen“ geben.