Intel: Neuer Standort in Magdeburg

Autor: Than Duy Tran
Datum: 01.03.2022

Milliarden-Investition in neue Chipfabriken

Der Computerchip-Hersteller Intel sucht bereits länger nach einem Standort in Europa, um dort neue Chipfabriken zu errichten. Den Angaben mehreren Medienberichten zufolge, soll die Standortwahl auf Magdeburg gefallen sein.

Bei dieser Standortentscheidung handelt es sich um eine Milliarden-Investition von Intel. Der Konzern kann dazu mit finanzieller Unterstützung des Bundes rechnen. Intel-Chef Pat Gelsinger nannte als Investitionssumme 80 Milliarden Euro.

Über 20.000 neue Arbeitsplätze

Die Ansiedlung einer Chipfabrik in Magdeburg würde auf mehrere Jahre verteilt über 20.000 Arbeitsplätze schaffen. Die Vision Intels sei, eine Mega-Fabrik zu schaffen, die aus acht Halbleiterwerke zusammengesetzt ist.

Für ein neues Industriegebiet habe der Stadtrat in Magdeburg Platz im Südwesten an der Grenze zur Börde geschaffen. Wie berichtet wird, sei der Plan, zu Anfang zwei Halbleiterwerke für je zehn Milliarden Euro zu erstellen. Die übrigen Fabriken würden schrittweise folgen. Auch entsprechende Lieferanten sollen Aufträge erhalten.