Interkontinentale Lieferkette von DHL wird gestärkt

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 07.05.2018

Eine weitere Frachtmaschine des Typs Boeing 747-400 in Betrieb genommen

Um die USA, Europa und Asien besser miteinander zu vernetzen, hat die DHL Global Forwarding, Luft- und Seefrachtsparte der Deutsche Post DHL Group, nun eine weitere Frachtmaschine des Typs Boeing 747-400 in Betrieb genommen. Laut DHL sei der Hauptgrund für die Anschaffung der neuen Maschine wohl der branchenübergreifende Volumenzuwachs gewesen.

Zudem reagiert DHL Global Forwarding mit der Indienststellung des zweiten Luftfrachters auf die stetig wachsende Nachfrage nach Luftfrachtkapazitäten, von der vor allem Asien und die Transpazifikroute betroffen sind.

„Die Nachfrage nach Laderaum übersteigt derzeit das Angebot – vor allem aufgrund der starken Entwicklung der großen Volkswirtschaften. Auf den Haupthandelsrouten sehen wir hohe Volumina versus knappe Kapazitäten – ein Trend, der sich fortsetzen wird. Um unsere operative Effizienz zu steigern und unseren Kunden die bestmögliche Transportlösung zu bieten, haben wir uns daher entschlossen, zusätzliche Luftfrachtkapazitäten zu schaffen, die wir direkt steuern können“, erklärt Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding.

Der Frachtflieger soll mit seinem Volumen von bis zu 100 t pro Flug einen wichtigen und verlässlichen Laderaum auf der transpazifischen Route zwischen Shanghai in China und Cincinnati in Amerika bieten. Im Anschluss soll die Maschine von Südkorea auf nach Wuxi in China und Frankfurt-Hahn fliegen, um von dort aus wieder an den Startpunkt in Shanghai zurückzukehren.