Zahlungsdienstleister Klarna kooperiert mit US-Künstler Snoop Dogg

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 21.01.2018

Das Unternehmen erhofft sich dadurch ein weltweites Wachstum

Der US-Künstler Snoop Dogg hat sich als Gesellschafter bei Klarna eingekauft und verfügt dort nun über einen Mindestanteil. Zudem wird der Rapper ab sofort als Werbegesicht des schwedischen Zahlungsdienstes dienen.

Die Kooperation gehört für Snoop Dogg zu seiner europäischen Investitionsstrategie. „Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, mein Anlageportfolio im Technologiebereich auf Europa auszuweiten“, zitiert Klarna den Rapper. Von der Partnerschaft soll Snoopy Dogg „total begeistert“ sein und wolle nun alles dafür geben, das Unternehmen auf der ganzen Welt bekannt zu machen.

Im Zahlungsverkehr wird es immer wichtiger sich von anderen Anbietern abzuheben. Schließlich ist das Bezahlen der ungeliebte Teil jedes Einkaufes. Klarna bezeichnet seine Lösung für das bezahlen im Internet schon seit längerem als besonders „smooth“. Um dies noch weiter zu unterstreichen wird Snoop Dogg in der Kampagne auch als „Smoooth Dogg“ agieren.

Doch auch die Konkurrenz verspricht den Kunden schnelles und einfaches Bezahlen. So zum Beispiel auch der Marktführer Paypal. Rund 20 Prozent der deutschen Onlinehandelsumsätze sind so zum Beispiel auf Paypal zurückzuführen. Klarnas Sofortüberweisung deckt hingegen nur rund 3 Prozent der Umsätze ab. Neben der Sofortüberweisung bietet Klarna seinen Kunden auch die Zahlungsoptionen Rechnung und Ratenzahlung an.

Das Produkt der deutschen Kreditwirtschaft, Paydirekt, läuft hingegen nur langsam an. Kürzlich veröffentlichte Zahlen zeigen, dass sich bislang rund 10.000 Onlinehändler und 2,3 Millionen private Kunden für den Dienst registriert haben. Ernst zu nehmen sind hingegen die Konkurrenten Google Pay und Apple Pay. Seit vergangenem Jahr können beide Systeme in Deutschland genutzt werden und erlauben ihren Kunden die Möglichkeit sowohl im stationären Handel als auch Online mit dem Smartphone zu bezahlen.
Für Klarna ist es also logisch und wichtig, sich bekannter zu machen und ein größeres Kundennetzwerk aufzubauen. 2005 wurde Klarna in Stockholm gegründet und verfügt mittlerweile über ein Netzwerk von rund 100.000 Händlern in Europa und Nordamerika. Etwa 2.000 Menschen in 14 verschiedenen Ländern sind bei Klarna angestellt.

„Snoop ist nicht nur eine Rap-Legende, sondern auch ein erfolgreicher Geschäftsmann mit einem wirklichen Interesse an Technologien, dem Einzelhandel und E-Commerce“, kommentiert Sebastian Siemiatkowski, Geschäftsführer von Klarna, die Kooperation mit dem US-Rapper. Sein Verständnis für das Verbraucherverhalten sei sehr gut und auch in Sachen Branding und Marketing sei er einzigartig. In der nächsten Zeit wolle Klarna zudem noch weitere Schritte der Kooperation bekanntmachen.

Snoop Dogg diente schon öfter als Webegesicht verschiedener Marken. Seine bislang größte Investition tätigte er im vergangenen Jahr in das Start-up Eaze aus San Francisco.