Konsumenten im E-Commerce ist Nachhaltigkeit wichtig
Autor: Marcus Schilling
Datum: 22.06.2021
Eine umweltfreundliche Verpackung ist für 76% wichtig
Die Kantar Public führte im Auftrag des Verbandes der Wellpappen-Industrie e. V. (VDW) eine Online-Umfrage durch. Dabei kam heraus, dass 76 Prozent der Teilnehmer – die regelmäßig online shoppen – umweltfreundliche Verpackungen als wichtig erachten.
Wann ist eine Verpackung nachhaltig?
75 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass eine umweltfreundliche Verpackung vollständig recycelt werden sollte, damit sich diese umweltfreundlich nennen darf. Auch die Vermeidung von Plastik gilt für 72 Prozent als umweltschonend. 67 Prozent der Befragten gaben an, dass eine umweltfreundliche Verpackung nur so groß wie das Produkt sein sollte. 65 Prozent sagen aus, dass die Verpackung aus Recyclingmaterial bestehen sollte. Darüber hinaus verlangen 64 Prozent eine Verpackung aus nachwachsenden Rohstoffen.
VDW-Geschäftsführer Dr. Oliver Wolfrum betont: „Die Umfrageergebnisse machen deutlich: Verbraucher, die regelmäßig online einkaufen, stellen heute eine ganze Reihe von Ansprüchen an umweltfreundliche Verpackungen. Online-Händler, die sich für Versandverpackungen aus Wellpappe entscheiden, treffen damit eine gute Wahl und entsprechen den Wünschen ihrer Kunden; denn das Material ist vollständig recyclingfähig, trägt zur Plastikvermeidung bei, basiert auf nachwachsenden Rohstoffen und besteht zu 80 Prozent aus Recyclingmaterial.“
Wellpappe ist umweltfreundlich
Etwa 57 Prozent der Befragten bestätigen zu wissen, dass Wellpappen bei den Verpackungen recycelfähig und umweltfreundlich sind. Wolfrum erklärt weiterhin: „Bei den Fragen zum Informationsstatus wussten zudem 80 Prozent der E-Commerce-Kunden, dass gebrauchte Wellpappe flach zusammengelegt ins Altpapier gehört.“
Mehr Informationen über das Material und der Grad der Umweltfreundlichkeit direkt auf der Verpackung wünschen sich etwa 49 Prozent der Teilnehmer. Die Branche nimmt die Ergebnisse der Umfrage als Antrieb, um den Nachhaltigkeitsgrad von Wellpappe weiter zu verbreiten. Wolfrum appelliert: „Ein nachhaltiger Stoffkreislauf lebt maßgeblich von der Unterstützung aller Beteiligten.“
Kommentarbereich geschlossen.