Beiersdorf fördert Start-ups in China

Autor: Marcus Schilling
Datum: 23.06.2021

5 Start-ups für NX Nivea Accelerator in Shanghai ausgewählt

Beiersdorf weitet das Programm seines NX Nivea Accelerators nach China aus. Bisher gibt es dieses Förderprogramm schon in Korea. Dort startete NX Nivea im Juni 2019 nach Angaben von Beiersdorf als erster globaler Beauty-Start-up-Accelerator.

Zukunft der Hautpflege

Im Fokus des Accelerator-Programms steht die Entwicklung innovativer Indie-Marken und Beauty-Tech-Start-ups. Diese sollen wie der Hamburger Konzern das Ziel verfolgen, die Zukunft der Hautpflege zu gestalten und den Verbrauchern die Hautpflege von morgen schon heute zu bieten.

Über die mit dem Accelerator verbundenen Pläne des Konzerns sagt Zhengrong Liu, Vorstandsmitglied von Beiersdorf für die Region Großchina/Nordostasien: „Unser Ziel ist es, bis 2022 der führende Beauty-Accelerator in Asien zu werden.“ Seiner Aussage nach kann Beiersdorf zusammen mit lokalen Innovatoren den Prozess beschleunigen, visionäre Beauty-Konzepte zu identifizieren und zu entwickeln und Wachstumspotenziale zu erschließen.

Fünf Start-ups für Programm in Shanghai

Für das Programm in Shanghai konzentriert sich Beiersdorf laut seiner Pressemitteilung auf Start-ups aus den Bereichen Indie Marken, Beauty-Technologie, Personalisierung und Plattform-Geschäftsmodelle mit hohem Digitalisierungsgrad.

Dafür hat eine Jury 100 Kandidaten gesichtet. Bewertet wurden das Geschäftspotenzial, die Innovationskraft und die Teamfähigkeit. Aus Gruppe der Kandidaten wurden die folgenden fünf Start-ups ausgewählt: Lake Lab, BASIC Lab, 2XY, Turflan, und MOJA.

Partnerschaft mit der Plattform Tmall

Gleichzeitig berichtete Beiersdorf auch über eine Partnerschaft mit Tmall, einer zur Alibaba Group gehörenden B2C-Plattform. Es ist Chinas größte B2C-Plattform, wie Beiersdorf hervorhebt. Die Partnerschaft schlossen die beiden Unternehmen zur Co-Inkubation chinesischer Start-ups. Damit sollen neue Marken gemeinsam schnell und effizient am Markt etabliert werden. Eigene Marken von Beiersdorf wie Nivea, La Prairie und Hansaplast sind bereits auf Tmall vertreten.