Kooperation Ford und Postmates
Autor: Dimitri Lagun
Datum: 17.01.2018
Selbstfahrender Verkehr in Innenstädten
Ford hat sich nun mit dem On-Demand-Lieferdienst Postmates zusammengeschlossen. Dies gab das Unternehmen kürzlich auf der Consumer Electronics in Las Vegas bekannt. In Zuge der Partnerschaft möchte Ford einen autonomen Lieferdienst für die urbane Zustellung entwickeln.
Langfristig sollen sowohl Personen, als auch Waren in den Städten durch den selbstfahrenden Lieferdienst transportiert werden. Besonders KMS’s können einen Vorteil aus der Erfindung ziehen. Für das Programm wird eine Plattform entwickelt, die von Städten oder Partnerfirmen beispielsweise Lyft und Pizzaketten wie Pizza Hut für Mobilitätslösungen genutzt werden können. Auch eine Kommunikationstechnik „CVZX“ wird entwickelt, durch die die Fahrzeuge per Mobilfunk einander Daten kommunizieren können. Auch kleinere Unternehmen sollen von dem Projekt profitieren können und so mit der logistischen Leistung größerer Unternehmen Schritt halten können. Durch das Projekt könnte weiterhin die Reichweite der kleinen Unternehmen erweitert werden.
Die Dienstleistungen von Postmates werden aktuell in 20 anderen US-amerikanischen Städten angeboten. Nun soll auch Mexiko-City dazukommen. Damit macht der Lieferdienst Unternehmen wie DHL, die ähnliche Pläne verfolgen, Druck. Des Weiteren plant der Logistiker die Produktion von eigenen autonomen und elektrischen Lieferfahrzeugen. Diese sollen über künstliche Intelligenz verfügen und so autonom Routen befahren und einparken können. Das Ziel ist es Zustellungen präziser, sicherer und günstiger zu gestalten.
Seit Sommer 2017 ist James Hacket der neue CEO von Ford. Er hat sich vorgenommen, eine Transformation des Automobilkonzerns zu bewirken. Er wolle keine Autos verkaufen, sondern an den Schattenseiten der heutigen Automobilindustrie arbeiten und so ein Umdenken bewirken, um das Leben in den urbanen Gebieten zu optimieren. Für den Start der neuen Technologie gibt es noch keinen Termin. Bisher ist aber ein Pilotprojekt in diesem Jahr vorgesehen.
Kommentarbereich geschlossen.