Kooperation von Nestlé und Starbucks

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 31.08.2018

Nestlé für weltweiten Vertrieb von Produkten zuständig

Die US-Kaffeehauskette Starbucks arbeitet nun mit dem Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé zusammen. Im Rahmen der Kooperation hat Starbucks Nestlé für seinen Vertrieb verpflichtet: Bald wird Nestlé weltweit die Produkte von Starbucks vermarkten. Dies gaben beide Unternehmen kürzlich bekannt. Nestlé zahlt 5,97 Milliarden Euro an Starbucks für die entsprechende Lizenz, somit kann Starbucks seinen Jahresumsatz deutlich anheben.

Neben seinem Geschäft mit den Kaffeehäusern mit über 28.000 Filialen, verkauft Starbucks in über 50 Ländern weltweit Produkte wie Kaffeebohnen, Teebeutel, fertige Kaffeegetränke oder Eis in Supermärkten. Für den Vertrieb dieser Produkte wird in Zukunft Nestlé zuständig sein. Anlagevermögen zu transferieren ist nicht geplant, denn die Filialen von Starbucks sollen bei dem Unternehmen bleiben.

Durch die Zusammenarbeit mit Starbucks möchte Nestlé seine Präsenz vor allem in Nordamerika sowie insgesamt in den USA verstärken. Dort wurde der Konzern von der JAB Holding der deutschen Milliardärsfamilie Reimann ausgestochen. Die Holding ließ in den vergangenen Jahren rund 30 Milliarden Dollar in Übernahmen fließen und setzte Nestlé damit unter Druck. Nestlé arbeitet seit geraumer Zeit an seinem Wachstum in den USA. Schon 2017 übernahm der Lebensmittelkonzern die kleineren Marken Blue Bottle Coffee und Chameleon Cold-Brew.

In den USA ist Starbucks eine der größten Kaffeemarken. Laut dem Konzern wolle sich die Kaffeehauskette verstärkt auf die Sparten konzentrieren, die am meisten Umsatz und Gewinn bringen. Von daher sollen alle Nebengeschäfte ausgelagert werden. Erst im November verkaufte Starbucks seine Teemarke Tazo für 384 Millionen US-Dollar an den Nestlé-Rivalen Unilever.