Kooperation zwischen PostNord und Wish

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 21.06.18

Ware soll schneller zum Kunden gelangen

Mithilfe der Shopping-App Wish, können sich Nutzer kostengünstige Produkte unter anderem auch von Online-Händlern aus China liefern lassen. Ein Nachteil der App besteht darin, dass die Ware meist eine sehr lange Zeit benötigt, um bei dem Kunden überhaupt anzukommen. Nun möchte aber der schwedische Post-Dienstleister PostNord die lange Wartezeit umgehen und arbeitet deshalb mit Wish zusammen. In Zukunft müssen Kunden die entrichtende Mehrwertsteuer nicht mehr bei der Paketannahme bezahlen und können diese während des direkten Kaufprozesses bezahlen. Dadurch kann die längere Wartezeit entfallen und die Kunden erhalten ihr Paket umso schneller.

Peter Hesslin von PostNord, nimmt Stellung: „Ich freue mich, dass PostNord und Wish eine Lösung gefunden haben, die die Entrichtung der Mehrwertsteuer direkt in den Kaufprozess integriert. Der Prozess wird damit billiger und einfacher für die Kunden und uns erspart es komplizierte und arbeitsaufwändige Bearbeitungen von Sendungen, die von außerhalb der EU stammen.“

Wenn die geforderte Mehrwertsteuer direkt beim Kauf auf Wish eingerichtet wird, kann der Kunde somit bei der Bearbeitungsgebühr von PostNord Geld sparen. Grund dafür war, dass die Mehrwertsteuereinnahmen dem Land nicht mehr entgehen sollen, also führte der schwedische Post-Dienstleister diese Regelung Anfang des Jahres für Sendungen aus Nicht-EU –Ländern ein.