Kooperation zwischen Spotify und Samsung

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 13.08.2018

Spotify Aktie steigt über Nacht um sechs Prozent

Der Handyhersteller Samsung kooperiert ab sofort mit dem Musikstreamingdienst Spotify. Erst am Donnerstag gab Daniel Ek, Spotify-Chef, bekannt, dass die Musik-App in Zukunft ab Werk auf allen Samsung-Geräten installiert sein werde. Durch diesen Schritt könnte Spotify mehrere Millionen neue Nutzer erreichen.

Neben der standardisierten Installation von Spotify soll es zudem möglich sein Spotify mit der „Samsung Smart Things“-App zu nutzen. Die Nutzer können dadurch auf verschiedenen Geräten in mehreren Räumen die Musik gleichzeitig abspielen und müssen die Musik beim Raumwechsel nicht stoppen.

Zudem soll Spotify als einziger Musikdienst über den Sprachassistenten Bixby steuerbar sein. Dadurch könne Spotify ganz neue Zielgruppen ansprechen, da der Sprachassistent auch von Menschen genutzt werde, die Spotify bislang nicht kannten.

Bei den Anlegern stoßen diese Neuigkeiten auf positive Resonanz. Innerhalb eines Tages stieg der Wert der Aktie um sechs Prozent an. Erst im April startete Spotify an der Börse. Seitdem hat die Unternehmensaktie der Schweden um etwa 27 Prozent zugelegt.

Die im Juli veröffentlichten Zahlen für das erste Halbjahr 2018 zeigten, dass aktuell circa 180 Millionen Menschen Spotify nutzen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von gut 30 Prozent. 83 Millionen Nutzer zahlen für den Dienst, sind also sogenannte Premiumnutzer. Und auch der Umsatz des Unternehmens stieg im ersten Halbjahr an.

Doch trotz steigender Umsätze schreibt Spotify weiterhin rote Zahlen. 131 Millionen Euro hat das Unternehmen im ersten Halbjahr 2018 verbrannt. Wachstum hat einfach seinen Preis.