Die Pläne der USA mit den VW-Milliarden

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 14.08.2018

Ladenetz für E-Autos soll entstehen

Insgesamt 2,9 Milliarden Dollar sind von der Milliardenstrafe des Autobauers VW wegen des Abgasskandals in den USA in einen Umweltfonds geflossen. Nach Angaben der WELT AM SONNTAG wollen nun die US-Bundesstaaten genau mit diesem Geld in ein Ladenetz für Batterieautos investieren und so die alten Fuhrparks der Dieselautos erneuern. So sollen nun alle Bundesstaaten der USA und Vertreter der Indianerstämme Mittel aus dem „VW Diesel Emissions Environmental Mitigation Trust“ beantragt haben.

In einer Aussage des US-Energieministeriums heißt es, dass die Staaten zwischen acht und 423 Millionen Dollar zum Ausbau erhalten sollen, wobei mehr als 20 Staaten über 50 Millionen Dollar zur Verfügung haben. Zurzeit gibt es in 22 Bundesstaaten schon fertige Pläne für die Verwendung der Mittel, in weiteren 20 arbeitet man an Entwürfen.

Mit dem Geld wollen alle Bundesstaaten alte Dieselflotten, auch Schul- und Stadtbusse, gegen sauberere Modelle austauschen und neue Ladesäulen für Batteriefahrzeuge aufstellen. Des Weiteren hat jeder Bundesstaat seine eigenen Pläne.

Schadstofffreie Müllwagen und Zuschüsse für Einwohner

Am meisten profitiert der Staat Kalifornien. Er bekommt rund 422,6 Millionen Dollar und möchte mit dem Geld zum Teil Fahrzeuge auf Industrie- und Güterumschlagplätzen der Bahn umweltfreundlich nachrüsten. Der Plan vom Bundesstaat Georgia lautet wie folgt: In Atlanta sollen elektrische Shuttlebusse am Flughafen Hartsfield-Jackson angeschafft werden.

Auch der Bundesstaat Vermont hat den Plan, ein „elektrisches Transit- und Schulbusprogramm“ sowie das Pilotprojekt „elektrische Schule“ zu starten. Dort sollen saubere Technologien getestet werden. Die Hauptstadt Washington D.C. möchte mit Hilfe des Geldes schadstofffreie Müllwagen anschaffen und seinen Einwohnern und Unternehmen Zuschüsse gewährleisten, wenn diese ihre eigenen Autos umweltfreundlich nachrüsten.

Dennoch sind sich einige Bundesstaaten immer noch nicht im Klaren wie die VW-Strafmilliarden ausgegeben werden sollen. Dies ist besonders in Texas, Florida und New York der Fall. Diese drei Staaten haben mit 209,4, 166,3 und 127,7 Millionen Dollar sehr hohe Summen erhalten.