Kooperation zwischen Zalando und Initiative Fashion for Good
Autor: Dimitri Lagun
Datum: 12.01.2018
Hauptziel ist eine Steigerung der Nachhaltigkeit in der gesamten Branche
Zukünftig kooperiert der Onlinehändler Zalando mit Fashion for Good. Fashion for Good ist eine Initiative die es zum Ziel hat, die Modebranche nachhaltiger zu gestalten und Gutes zu tun. Dazu gehört auch der Fashion for Good – Plug & Play Accelerator, eine Plattform die zu einer schnelleren Entwicklung von Startups beiträgt. In der Kooperation mit Zalando wird der Fokus vor allem auf der Verbesserung der Sozial- und Umweltverträglichkeit liegen.
„Zalando eröffnet unserer Plug & Play – Fashion for Good Plattform neue Perspektiven und wird uns dabei unterstützen, neue nachhaltige Technologien zu entdecken.“, so Saeed Amidi, Gründer und CEO von Plug and Play.
Team Lead Sustainability & Corporate Responsibility bei Zalando, Dennis Hoenig-Ohnsorg begründet die nächsten Schritte: „In den nächsten Jahren wollen wir unsere Stärken in Technologie, Mode und Logistik bündeln, um Mode zum Wohle aller neu zu gestalten. Ab 2018 wollen wir strategisch durchschnittlich ein Prozent des unseres bereinigten EBITs in soziales Engagement investieren und uns dabei auf zwei strategische Bereiche konzentrieren. Vor Ort werden wir in vielfältige und integrative Communities und weltweit in die Transparenz der Lieferkette unserer Branche investieren. Unsere Partnerschaft mit Fashion for Good und Plug & Play ist ein erster wichtiger Schritt, aber es werden sicher noch weitere kommen.“
Zalando ist fest davon überzeugt, dass die Transparenz der Lieferkette durch die Nutzung der neuen Technologien stark steigen werde. Der erste Schritt der Kooperation wird es sein, „dringend benötigte Nachhaltigkeitsinnovationen“ zu ermitteln, in diese zu investieren und sie dann schlussendlich auf den Markt zu bringen.
Das Hauptziel der Kooperation ist es, die Stakeholder dazu anzuspornen, sich mit Zalando auseinanderzusetzen und dadurch die gesamte „Branche in Bezug auf Nachhaltigkeit voranzubringen.“ Der Branche werde man dann das bei Zalando erlangte Fachwissen zur Verfügung stellen, um die Wirkung der Branche signifikant zu steigern.
Kommentarbereich geschlossen.