Kraft Heinz verkauft Geschäftsteile an Lactalis

Autor: Marcus Schilling
Datum: 18.09.2020

Veränderungen am Käsemarkt

Die Lactalis-Gruppe kauft Teile des Käsegeschäfts von Kraft Heinz. Dafür wurde vor kurzem eine Vereinbarung unterzeichnet. Demnach übernimmt Lactalis von Kraft Heinz mehrere Bereiche des Käsegeschäfts in den USA, die Sparte für geriebenen Käse in Kanada und das gesamte internationale Käsegeschäft außerhalb Nordamerikas.

Der Kaufpreis beträgt 3,2 Milliarden Dollar. Kraft Heinz plant, die Einnahmen zu einem großen Teil zur Schuldentilgung zu nutzen.

Käsegeschäft mit rund 1,8 Milliarden Dollar Umsatz

Die Geschäftsbereiche, die Lactalis kauft, stehen für rund 1,8 Milliarden Dollar Umsatz. Die Lactalis-Gruppe gilt heute schon als weltweit führender Molkereikonzern. Durch die aktuelle Übernahme bekommt das französische Familienunternehmen weitere stark positionierte Marken. Darüber hinaus wurden Lizenzvereinbarungen für zwei Marken für verschiedene Käsesorten geschlossen, unter anderem zur Nutzung der Marke Kraft.

Im Zuge der Transaktion erwirbt Lactalis auch drei Produktionsstätten und ein Vertriebszentrum. So werden insgesamt rund 750 Mitarbeiter von Kraft Heinz zu Lactalis wechseln. Die Übernahme steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden. Nach dem erwarteten Abschluss der Transaktion in der ersten Hälfte von 2021 plant das französische Unternehmen, weitere Arbeitsplätze in Amerika zu schaffen.