Krones AG: Nominierung für Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 11.08.2023

Lieferant für Lebensmittelindustrie erhält Anerkennung für seine Transformation

Die Krones AG zählt in diesem Jahr zu den Nominierten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Für den Technologielieferanten für die Getränke- und Lebensmittelindustrie stellt die Nominierung eine Bestätigung dar, dass das Unternehmen mit seiner nachhaltigen Strategie den richtigen Weg eingeschlagen habe, so Martina Birk, im Konzern für den Bereich Sustainability verantwortlich. Weiter erklärt Birk: „Egal, wie der Wettbewerb ausgehen wird: Daraus schöpfen wir noch einmal zusätzliche Kraft und Motivation für den Berg an Arbeit, der noch vor uns liegt.“

Öffentlich zugängliche Nachhaltigkeitsinformationen

Für die Nominierung war in diesem Jahr zum ersten Mal eine Fachjury zuständig. Diese identifizierte Krones als einen „Vorreiter der Transformation“ im Bereich Maschinenbau, schreibt das Unternehmen in seiner Pressemitteilung. Wie Krones erklärt, dienten als Basis für die Nominierung öffentlich zugängliche Nachhaltigkeitsinformationen des Konzerns.

Preisverleihung am 23. November 2023 in Düsseldorf

Die Entscheidung über den diesjährigen Preisträger erfolgt im Herbst. Die Finalisten werden im September ausgewählt und die offizielle Preisverleihung wird am 23. November 2023 in Düsseldorf stattfinden. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird gemeinsam vom Bundesumweltministerium, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und dem World Wide Fund for Nature (WWF) verliehen. Die unabhängige Jury agiert der Pressemeldung von Krones zufolge in Übereinstimmung mit klaren Compliance-Regeln und unter Ausschluss jeglicher Partikularinteressen.