Kühne + Nagel steigerte Umsatz und Gewinn

Autor: Thomas Wandler
Datum: 02.03.2020

Logistikkonzern legte gute Geschäftszahlen für 2019 vor

Die Kühne + Nagel International AG erzielte 2019 einen Umsatz von rund 21,1 Milliarden Schweizer Franken. Das sind 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Das EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) wurde im Jahresvergleich um 7,5 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Schweizer Franken gesteigert. Der Reingewinn lag im Jahr 2019 bei 800 Millionen Euro und damit 3,6 Prozent höher als im Jahr 2018.

Der Präsident des Verwaltungsrates der Kühne + Nagel AG, Dr. Jörg Wolle, kommentierte das Ergebnis wie folgt: „Zum sechsten Mal in Folge konnte Kühne + Nagel das Ergebnis deutlich verbessern. Insbesondere in der aktuellen Weltwirtschaft ist das alles andere als eine Selbstverständlichkeit.“

Die Bereiche Seefracht, Luftfracht, Landverkehre und Kontraktlogistik entwickelten sich unterschiedlich. Allerdings konnten überall mit Ausnahme in der Luftfracht Steigerungen des Nettoumsatzes und des EBIT erreicht werden.

Trotz des gewachsenen Reingewinns wird den Aktionären auf der Generalversammlung im Mai eine niedrigere Dividende vorgeschlagen. Die Dividende soll 4 Franken für das Jahr 2019 betragen. Im Vorjahr gab es noch 6 Franken.