Kuka: Großauftrag von VW

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 17.04.2024

Roboter für Volkswagen in Spanien

Volkswagen kauft mehr als 700 Roboter bei Kuka. Dafür haben die beiden Unternehmen eine Rahmenvereinbarung geschlossen, wie der Augsburger Technologiekonzern jüngst mitteilte. Demnach soll die Lieferung der Maschinen an Volkswagen in diesem und in den kommenden beiden Jahren erfolgen.

Einsatz im Karosserierohbau

Die Roboter sind bestimmt für Volkswagen Navarra im nordspanischen Pamplona. Dort sollen sie im Karosserierohbau eingesetzt werden. Volkswagen investiere damit weiter in die europäische Automobilproduktion, schreibt Kuka in seiner Pressemeldung.

Langjährige Partnerschaft

Gleichzeitig hebt der Roboterhersteller hervor, dass zwischen ihm und Volkswagen in Pamplona bereits seit knapp dreißig Jahren eine Partnerschaft besteht. Dabei erwähnt das Technologieunternehmen, es habe mit vertrauensvoller Zusammenarbeit, sehr gutem Service und einer niedrigen Total Cost of Ownership (Gesamtbetriebskosten) seiner Robotermodelle überzeugen können.

Laut Peter Mohnen, CEO der Kuka AG, ist das Unternehmen seit Jahrzehnten ein starker und globaler Partner der Automobilindustrie. „Wir freuen uns, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Volkswagen fortzusetzen“, sagte Mohnen bezüglich der neuen Vereinbarung.