Lidl führt Lidl Pay ein

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 09.07.2019

Eigenes Bezahlsystem in den Filialen

Der Discounter Lidl hat ein eigenes digitales Bezahlsystem entwickelt. Dieses soll nun in Europa etabliert werden und geht zunächst in Spanien an den Start. Hier soll getestet werden, wie das Bezahlsystem bei den Kunden ankommt. Wann Lidl Pay in Deutschland eingeführt werden soll, ist noch unklar. Dies gab die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) bekannt.

Die Basis von Lidl Pay sei die App Lidl Plus, die Mitte Juni 2019 in Berlin und Brandenburg eingeführt wurde. „Lidl Plus ist Teil der digitalen Weiterentwicklung bei Lidl und gleichzeitig die Basis für die Zukunft, indem wir unser digitales und stationäres Geschäft stärker miteinander verknüpfen“, so Dominik Eberhard, Geschäftsführer Digital bei Lidl Deutschland. Über die App können beispielsweise Rabatt-Coupons heruntergeladen werden.

Die Bezahlung über Lidl Pay soll durch einen QR-Code erfolgen, der an der Kasse eingescannt wird. Bei dem Test in Spanien werden zunächst Kredit- und Debitkarten der Anbieter Visa, Visa Electron, Mastercard und Maestro akzeptiert. Bisher ist Lidl der einzige Lebensmittelhändler, der ein eigenes Bezahlsystem anbietet.

Konkurrent Aldi hingegen wolle hierbei nicht mitmischen. Grund für ein eigenes Bezahlsystem könnten die Gebühren, die Händler für den elektronischen Zahlungsverkehr zahlen müssen, sein. Diese liegen laut Experten zwischen 0,15 und 0,2 Prozent pro Einkauf. Mit einem eigenen Bezahlsystem könnte Lidl diese einsparen. Zudem geben viele Lebensmittelhändler ihre Daten nicht gerne an einen externen Partner weiter.